Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Oracle clustern aber ohne RAC

Frage Netzwerke Cluster

Mitglied: Flori

Flori (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2007, aktualisiert 26.01.2007, 5424 Aufrufe, 6 Kommentare

Oracle cluster unter 10g aber nicht mit RAC.

Hallo,

gibt es eine Lösung von Oracle oder einem externen Hersteller eine Oracle Datenbank zu clustern aber des ganze nich über RAC laufen zu lassen?
Ich hätte des gern ungefähr folgendermasen, ich habe 2 Server auf denen eine geclusterte Anwendung (inkl Appserver, Webserver etc.) mit zugehöriger Oracle Datenabnk läuft. Es soll zur Ausfallsicherheit dienen sprich immer nur ein Server ist aktiv. Gibt es nun eine Möglichkeit das sich die beiden Datenbanken untereinander einfach abfragen was sich geändert hat und die passive Datenbank die Änderungen in ihren Datenbestand schreibt.
Wäre cool wenn da einer eine Lösung wüsste egal ob mit Oracle Produkten oder ganz was anderem.

danke im vorraus

Flori
Mitglied: RKO
15.01.2007 um 18:31 Uhr
MetroCluster ?

Gruß

RKO
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
15.01.2007 um 21:50 Uhr
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, gibt es von Oracle eine Funktion shadowcopy (nagel mich nicht drauf fest), bei der wird mit einem kleinen Zeitversatz ein Abgleich der produktiven DB auf eine Backup-DB gemacht. So dass dann im Wörst Käize die Backupmaschine nur ein bisschen hinterhängt und dann aber sofort produktiv gehen kann.

Frag mal Deinen Oraclepartner des Vertrauens.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Flori
18.01.2007 um 10:33 Uhr
Also es gibt eine Möglichkeit über den Oracle Data Guard.
Werde des jetz mal probieren, wobei ich mir noch nicht so sicher bin ob des auch wirklich automatisch läuft...
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH2
26.01.2007 um 15:44 Uhr
Du kannst ganz einfach eine Transaktionsreplikation aufsetzen
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
26.01.2007 um 20:45 Uhr
Von Libelle http://www.libelle.com/de/ gibt es eine Lösung bei der eine zweite Datenbank parallel mitläuft auf der die Transaktionsprotokolle nach Wunsch eingespielt werden. Das ist eine sehr gute Lösung die vor allem auch sehr leicht zu bedienen sein soll. Sie ist allerdings alles andere als billig.
Bitte warten ..
Mitglied: linuxtester
29.06.2009 um 13:48 Uhr
Der DataGuard macht genau das. Er kopiert die archivierten Redologs auf die 2. Maschine und arbeitet diese dann automatisch ein. Bei einem Ausfall des Masters muss die zweite DB an geöffnet werden und übernimmt die Funktionen. Allerdings ist ein Zurückschwenken nicht ganz so einfach. In diesem Fall muß die Standby-DB neu aufgesetzt werden. Gruß Olaf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Redline Racer auf win XP spielen
Frage von Motherboard33Hardware11 Kommentare

Moin Ich habe bei mir zuhause die CD fürs Redline Racer wieder gefunden und möchte dieses Spiel auf Win ...

Netzwerkmanagement
Live Streaming eines Drone Races über WLAN auf Smartphones
Frage von woidmanNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hey! ich plane für ein Drone Race eine Live Übertragung ins Internet, bzw. in ein lokales WLAN auf Smartphones ...

Windows Server
Cluster Verbund
gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server2 Kommentare

Hallo Liebe Community, in unserer Firma betreiben wir 2 Hosts als Cluster und nun ist die Frage aufgekommen ob ...

Hyper-V
Umzug Cluster
Frage von Philipp711Hyper-V2 Kommentare

Hallo Leute, gibt es beim "Windows Server 2012R2" und installierter Hyper-V-Rolle eine Möglichkeit die virtuellen Maschinen zu einem anderen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...