Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Oracle Connect nur durch Administrator im W2k3 möglich

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Mamut

Mamut (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2007, aktualisiert 12:40 Uhr, 3972 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, oder im W2k3 Teil?! o.O
Darum erstmal hier.

Ich habe das Problem, das nur ein Administrator unter W2k3 eine Verbindung zum Ora Server aufbauen kann.
Wenn kein Administrator eine Verbindung zum Oracle aufgebaut hat, kann ein normaler User diese Verbindung nicht aufbauen. Steht die Verbindung einmal, können sich auch andere User verbinden, auch wenn die Verbindung vom Administrator nicht mehr besteht. Es muss lediglich einmal eine Verbindung von einem Admin aufgebaut worden sein, danach geht es Problem los

Das Problem gibt es bei der Installation mit Windows 2003 Server, Access 2003 und Oracle-Client 10.02.00.01.
Dabei ist zu sagen, das die Verbindung aus Access 2003 heraus an den Ora Server geht.

Danke schon mal vorab =D

Gruß
Mamut
Mitglied: scirocco790
23.03.2007 um 11:44 Uhr
Schau mal in dein Oracle Home Verzeichnis. Vermutlich kannst Du als normaler User auf den Ordner (z.b: c:\oracle\Ora92) nicht zugreifen. Dann machst Du folgendes: Als Admin an dem betreffenden Rechner anmelden, und diesem Ordner in der Registerkarte Sicherheit Vollzugriffsrechte für alle Benutzer oder Gruppen die Oracle benutzen geben.
Dann gehts!

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Mamut
23.03.2007 um 11:59 Uhr
An sich gebe ich dir ja recht, aber das kann nicht das eigentliche Problem sein, sonst würde doch theoretisch niemals ein User eine Verbindung aufbauen können, da er ja niemals zugriff hätte.
Oder zieht der sich die Verbindung bzw. die DLL dazu in den Cache und darum können das dann die Benutzer nachdem der Admin einmal ein Connect durchgeführt hat.

Das Problem ist ja, das kein Otto-Normal-User die erste Verbindung aufbauen kann, sondern erst nachdem ein Admin einen Connect gemacht hat.
Bitte warten ..
Mitglied: scirocco790
23.03.2007 um 12:40 Uhr
Das Problem liegt im Installer von Oracle. Wenn Du den als Admin installierst bekommt das Oracle Home Zugriffrechte nur für den installierenden Benutzer oder User mit gleichen Rechten. Ist so... Wie man das schon bei der Installation umgehen kann, mußt Du Oracle fagen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
gelöst Oracle as Service vs. "normale" Datenbankinstallation von Oracle 12 (1)

Frage von AlexanderH zum Thema Entwicklung ...

Webentwicklung
gelöst Problem mit IIS 7 und Oracle DB Anbindung (9)

Frage von Leo-le zum Thema Webentwicklung ...

Datenbanken
Skript - Oracle Datenbank (1)

Frage von tweety2007 zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - Datenbank Oracle SQLPLUS (1)

Frage von internet2107 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(2)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Windows 10

Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(10)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...