Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Oracle Datenbank - Daten hinzufügen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: AndreasGrothe

AndreasGrothe (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2008, aktualisiert 11:16 Uhr, 4685 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Wir haben unser ERP System auf einer Oracle Datenbank (9).
Um die Daten zu extrahieren (Abfragen schneller machen) haben wir mit sqlplus eine Tabelle Verdichtung angelegt

Schritt 1: Jetzt wollen wir bestimmte Felder einer Tabelle in eine andere tabelle schreiben.
Schritt 2: Beim zweiten Lauf soll er schauen wo hat sich etwas verändert und die werte dann in die Tabelle schreiben.
Wenn gleich, dann sollte nichts passieren. Sprich nur aktualisierte Daten sollen dann in der Tabelle Verdichtung ankommen.

Wie könnte man dies mit einer Art Script automatisch realisieren lassen.

Danke
Mitglied: Biber
09.04.2008 um 10:11 Uhr
Moin AndreasGrothe,

das ist ja noch ein wenig zu abstrakt, um die nächsten Schritte festzuklopfen.

Mir ist unklar:
haben wir mit sqlplus eine Tabelle Verdichtung angelegt

Jetzt wollen wir bestimmte Felder einer Tabelle in eine andere tabelle schreiben.

Haben diese beiden Aussagen etwas miteinander zu tun?

Außerdem gehen BEIDE Massnahmen in Richtung doppelte/redundante Datenspeicherung.
Da wird Dir auch kein anderer DB-Halbwissender ohne Rückfragen ein SQL-Statement zusammenbraten.

Anforderung 1 ist eher was für einen Materialized View und Anforderung 2 ist, wenn es nur um Spalten geht, die unaggregiert "kopiert" werden sollen, vollkommen Bullsh^H^H^H... überflüssig.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasGrothe
09.04.2008 um 10:19 Uhr
Hallo Biber,

okay ich geb es zu war ein wenig abstrakt.

Wir haben das Problem das in einer Tabelle in unserem ERP System viele Informationen sind die wir für Auswertungszwecke nicht benötigen.
Nun möchten wir nur die von uns benötigten Informationen (z.B. Umsatz eines Artikels x im Monat y) in eine seperate Tabelle "kopieren".
beim zweiten ausführen muss geschaut werden, ob es den Datensatz schon in der neuen Tabelle existiert wenn nicht hinzufügen wenn ja ändern bzw. so lassen wenn gleich ist.
Es geht hier darum die Auswertugnen zu beschleunigen, da unser System schon sher groß ist und alles etwas träge wird mit der Zeit. Es geht auch in Richtung Management Inforamtion System. Da wir kein Tool haben behelfen wir uns nun mit Access.

Mit SQLplus hatten wir die neue Tabelle erstellt.
Hoffe es ist jetzt etwas klarer was wir wollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.04.2008 um 10:58 Uhr
Moin AndreasGrothe,

Nun möchten wir nur die von uns benötigten Informationen (z.B. Umsatz eines Artikels x im Monat y) in eine seperate Tabelle "kopieren".
Dann mal Butter bei die Fische, wie wir bei uns sagen...

z.B Umsatz eines Artikels x im Monat y
Das ist ja als Pseudocode ein SELECT auf die Original-ERP-Tabelle
01.
Select Artnr, jahrmonat, sum(preis*anzahl) group by ArtNr, Jahrmonat from ERPel1
ergänzt um die Prüfung, ob es die ArtNr/JahrMonats-Kombination schon in der verdichteten Tabelle gibt:
01.
Where Artnr||jahrmonat not in (Select Artnr||jahrmonat from ERPelAggr
... und das ganze dann per INSERT oder meinetwegen SELECT INTO in die ERPelAggr schreiben.
Oder eine 15-Zeilen-PL/SQL-StoredProcedure dafür schreiben... läuft ja serverseitig.

Tja, wie konkret sind denn Tabellen/Feldnamen/Datenmodell nun da?
Oder wollen wir noch ein bisschen allgemein meditieren?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasGrothe
09.04.2008 um 11:16 Uhr
Hallo biber,

danke. Muss jetzt mal testen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Skript - Oracle Datenbank (1)

Frage von tweety2007 zum Thema Datenbanken ...

Backup
Backup von laufender Oracle-Datenbank - VSS writer (4)

Frage von brain2011 zum Thema Backup ...

Datenbanken
Datenbank Abfrage sehr langsam! Bitte um Hilfe (12)

Frage von samet22 zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...