spec

Oracle Datenbankzugriff aus einem externen Programm

Moin Kollegen, ich stehe seit Tagen vor einem Problem und komme nicht weiter.

Zur Sachlage:
Ich versuche mit einem Programm auf eine eigens dafuer angelegte Oracle Datenbank zuzugreifen.
Wenn ich das Programm starte, gibt es mir einen User vor und ich muss die entsprechende Datenbank auswaehlen, der User kann nicht gewechselt werden.
Wenn ich nun also die DB auswaehle und das Passwort eingebe, schmeißt mir das Programm jedoch die Fehlermeldung raus, das der Username und/oder das Passwort falsch sind. Der User ist aber in der Datenbank hinterlegt und hat testweise sogar Vollzugriff auf alles.

In der Oracle Enterprise-Management Console kann ich mich auch unter den Daten einloggen und alles moegliche an Veränderungen vornehmen wie ich lustig bin.
Die Datenbank ist gestartet, tmcping funktioniert auch wunderbar und und und. Auch in den Oracle Testtools zum Ueberpruefen des Logins gibts kein Gezeter (waer ja auch paradox, kann mich immerhin unter dem User ueber die Managementconsole einloggen).

Hat hier jemand eine Idee, wo der wahrscheinlich kleine aber feine Fehler liegt?
Danke schonmal im Voraus!

spec

Mitglied: 27234
27234 Nov 02, 2009 at 13:27:21 (UTC)
Hallo,

Du arbeitest sicherlich bei einem Geheimdienst, darum bleibt "das Programm" welches Du nutzen möchtest oder das Du selbst geschrieben hast (Sprache) auch "geheim".

Gruß René
Member: spec
spec Nov 02, 2009 at 13:32:09 (UTC)
Es ist das Speditions Programm OnRoad von BNS.
Das haettest du aber auch einfach fragen koennen, ganz ohne Zynik.
Ich dachte halt, das es so ziemlich egal ist, welches Programm das ist.
Member: Biber
Biber Nov 02, 2009 at 14:04:10 (UTC)
<OT>
Zitat von @spec:
Das haettest du aber auch einfach fragen koennen, ganz ohne Zynik.
Das war doch nur Ironik, keine Zynik.
</OT>
Mitglied: 27234
27234 Nov 02, 2009 at 14:23:57 (UTC)
Hallo,

was benötigt denn Dein Programm für den Zugriff auf Oracle (SQL-Net, ODBC, etc.)?
Ist das installiert bzw. konfiguriert?
Was sagt die Doku?
Wo ist Oracle bzw. "OnRoad" installiert (Server, Client)?
Fragen über Fragen?

Gruß René