dervolker

Oracle DB per Skript und ODBC ansprechen

Moin moin,

ich habe ein "komisches Verhalten" unter Server 2012R2 und Oracle 11.2.x.

Es gibt eine 32bit ODBC Verbindung zum DB-Server (was soweit auch funktioniert).
Das Ansprechen der DB per SQLplus funktioniert auch.

Nur der IIS kann über ODBC nicht auf die DB zugreifen (ORA-12154)

Zur Analyse möchte ich folgendes probieren:
Ein Batchdatei soll sich über den ODBC-Treiber mit der Datenbank verbinden und dann mit einem "exit" sofort wieder verlassen.

Hat jemand einen Tipp wie ich aus der Kommandozeile per ODBC die Datenbank erreichen kann?

Vielen Dank,
Volker

Mitglied: 114757
114757 Jul 19, 2015 updated at 17:01:46 (UTC)
Moin Volker.
Schon das hier probiert IIS 7.5 using 32 bit driver instead of 64 bit

Gruß jodel32
Member: DerVolker
DerVolker Jul 19, 2015 at 17:56:33 (UTC)
Hallo,

ja habe ich probiert.

Das Problem: Die Kollegen vom Oracleteam hatten ein fehlerhaftes Patch verteilt, so dass die TNSNAMES nicht gefunden wurde.
Dieses wurde korrigiert.

Beim Konfigurieren des 32bit ODBC Treibers kann die Oracle DB erreicht werden (Verbindungstest erfolgreich).
Ein tnsping oder Verbindungsaufbau per Kommadozeile (SQLplus) funktioniert auch.

Nur wenn die Webanwendung über ODBC die Datenbank erreichen will gibt es einen Fehler.

Der IIS spricht anscheinend die ODBC Schnittstelle an aber kommt dann nicht weiter.
Der IIS läuft ja als "System" und richte ich ein Skript mit SQLplus für "System" ein so funktioniert der (direkte) Zugriff.

Nun möchte ich testen ob "System" auch über ODBC die DB erreichen kann.
Ich vermute, daß hier der Fehler liegt.

Ich habe diese Installation bereits bei mehreren Kundne erfolgreich umgesetzt.
Nur nach dieser "Patchgeschichte" habe ich bei einer Neueinrichtung diese sportliche Herausforderung.

Danke,
Volker