Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ORACLE Instant Client ODBC

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: 68863

68863 (Level 1)

22.08.2008, aktualisiert 28.08.2008, 12310 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

für die Verbindung von MS Access 2007 zu einer ORACLE Datenbank habe ich mir bei ORACLE den Instant Client in der Version 11.1.0.6.0 mit entsprechener ODBC erweiterung heruntergeladen. Die einrichtung hat auch soweit geklappt d.h. ich habe das Verzeichnis in die PATH Variable eingetragen und in der REGISTRY einen Eintrag ( TNS_ADMIN ) erstellt, der auf die TNSNAMES.ORA verweist, in der die Verbindungsinformationen zur Datenbank enthalten sind. Anschließend habe ich die ODBC Verbindung eingerichtet. Ich bekomme jedoch beim anschließenden Verbindungstest immer die ORACLE Fehlermeldung

ORA-12154: TNS: could not resolve the connect indentifier specified.

Das ganze läuft unter Windows XP SP2.


Hat jemand vielleicht eine Ahnung was ich noch tun kann oder was ich vergessen habe könnte?


Schon einmal vielen Dank

ABC123
Mitglied: Biber
28.08.2008 um 01:15 Uhr
Moin ABC123,

der Beitrag steht schon auf "gelöst", deshalb weiß ich nicht, ob Du selbst schon den Fehler gefunden hast.

Meine Vermutung: Wenn Du den Weg über eine TNS_ADMIN-Umdirigierung gehst, hast Du die "richtige" TNSNames.ora ja wahrscheinlich nicht im %ORACLE_HOME%\network\admin-Verzeichnis liegen.
Vermutlich wird aber der "nur" in der registry hinterlegte TNS_ADMIN-Eintrag nicht vorrangig behandelt - dazu müsstest Du auch eine Umgebungsvariable TNS_ADMIN setzen.

Zu testen wäre also dreierlei:
  • liegt noch irgendwo eine TNSNames.Ora rum -ohne den gewollten Server-Eintrag- die eher gefunden wird?
  • ändert sich etwas, wenn Du TNS_ADMIN unter Umgebungsvariablen/Benutzer auf das "richtige" Verzeichnis zeigen lässt?
  • und hast Du es auch nicht zu gut gemeint und im TNS_ADMIN-Pfad vielleicht noch eine weitere variable Angabe drin (%ORA_HOME% oder so etwas), was eventuell beim Start der Appz gar nicht existiert?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Linux Netzwerk
VPN Client für Linux mit IPsec - in der Console (2)

Frage von sudusu zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Win10 Mail Client und Outlook Anywhere (7)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (39)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Netzwerk
Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort) (24)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Wie freigegebenes Postfach immer als primäre Sendeadresse verwenden? (18)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Keine Mails sichtbar (nach Suche schon) (17)

Frage von Hirschix3 zum Thema Microsoft Office ...