68863

ORACLE Instant Client ODBC

Hallo Zusammen,

für die Verbindung von MS Access 2007 zu einer ORACLE Datenbank habe ich mir bei ORACLE den Instant Client in der Version 11.1.0.6.0 mit entsprechener ODBC erweiterung heruntergeladen. Die einrichtung hat auch soweit geklappt d.h. ich habe das Verzeichnis in die PATH Variable eingetragen und in der REGISTRY einen Eintrag ( TNS_ADMIN ) erstellt, der auf die TNSNAMES.ORA verweist, in der die Verbindungsinformationen zur Datenbank enthalten sind. Anschließend habe ich die ODBC Verbindung eingerichtet. Ich bekomme jedoch beim anschließenden Verbindungstest immer die ORACLE Fehlermeldung

ORA-12154: TNS: could not resolve the connect indentifier specified.

Das ganze läuft unter Windows XP SP2.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung was ich noch tun kann oder was ich vergessen habe könnte?

Schon einmal vielen Dank

ABC123

Printed on: May 6, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Biber
Biber Aug 27, 2008 at 23:15:51 (UTC)
Moin ABC123,

der Beitrag steht schon auf "gelöst", deshalb weiß ich nicht, ob Du selbst schon den Fehler gefunden hast.

Meine Vermutung: Wenn Du den Weg über eine TNS_ADMIN-Umdirigierung gehst, hast Du die "richtige" TNSNames.ora ja wahrscheinlich nicht im %ORACLE_HOME%\network\admin-Verzeichnis liegen.
Vermutlich wird aber der "nur" in der registry hinterlegte TNS_ADMIN-Eintrag nicht vorrangig behandelt - dazu müsstest Du auch eine Umgebungsvariable TNS_ADMIN setzen.

Zu testen wäre also dreierlei:
  • liegt noch irgendwo eine TNSNames.Ora rum -ohne den gewollten Server-Eintrag- die eher gefunden wird?
  • ändert sich etwas, wenn Du TNS_ADMIN unter Umgebungsvariablen/Benutzer auf das "richtige" Verzeichnis zeigen lässt?
  • und hast Du es auch nicht zu gut gemeint und im TNS_ADMIN-Pfad vielleicht noch eine weitere variable Angabe drin (%ORA_HOME% oder so etwas), was eventuell beim Start der Appz gar nicht existiert?

Grüße
Biber
Member: gonzalezantony
gonzalezantony May 31, 2021 at 13:04:30 (UTC)
Hallo,
Das Thema ist sehr alt, aber wenn jemand auf ein ähnliches Problem stößt, kannst Du es versuchen, einen ODBC-Treiber des Drittanbieters zu verwenden, der kein Oracle-Client erfordert: https://www.devart.com/de/odbc/oracle/