elessarluy

Oracle Instanz Offline sichern

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Datenbank Instanz Sichern und zwar Offline, dass heißt Abends soll die Datenbank herunterfahren, über Nacht findet die Filesystem Sicherung statt und am frühen morgen soll die Datenbank wieder erwachen.

(Ich weiß, eine Oracle Datenbank täglich Herrunterzufahren ist nicht so schön, ich hab mir das aber nicht ausgedacht)

Mein Skript sieht so aus:
xxx.bat:
sqlplus sys/Passwort@Instanzname as sysdba @C:/shutdown.sql

shutdown.sql:

shutdown immediate;
exit;

Hat jemand eine bessere Variante die Datenbank Herunterzufahren? Ich finde es nicht so klasse, dass in einem Skript das Sys Passwort steht.

Danke schon mal für alle Hilfreichen Tipps

Member: Uttenreuther
Uttenreuther Jan 22, 2009 at 17:03:39 (UTC)
REM Stoppen Listenerdienst
net stop ORACLEORA10G2_SRVTNSLISTENER
REM
set oracle_sid=E01
d:\oracle\ORA10g2_SRV\bin\sqlplus.exe /nolog @d:\akdbsys\db\stopE01.sql
net stop oracleserviceE01
REM
set oracle_sid=E03
d:\oracle\ORA10g2_SRV\bin\sqlplus.exe /nolog @d:\akdbsys\db\stopE03.sql
net stop oracleserviceE03

also so beenden wir unsere OracleDatenbanken, dazu ist nicht unbedingt ein Passwort notwendig:

Tschüss
Elmar
Member: ElessarLuy
ElessarLuy Jan 23, 2009 at 06:57:54 (UTC)
Die Dienste beenden ist eine Möglichkeit, aber keine schöne, weil das wie ein "shutdown abort" ist.
Die Instanz wird einfach abgeschaltet und du hast eine inkonsistente Datenbank. Meistens ist das nicht weiter schlimm, weil er beim nächsten Start ein Recovery durchführt. Aber das das immer gut geht, darauf möchte ich mich nicht verlassen.