Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Oracle Instanz Offline sichern

Frage Microsoft

Mitglied: ElessarLuy

ElessarLuy (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2009, aktualisiert 15:57 Uhr, 3708 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Datenbank Instanz Sichern und zwar Offline, dass heißt Abends soll die Datenbank herunterfahren, über Nacht findet die Filesystem Sicherung statt und am frühen morgen soll die Datenbank wieder erwachen.

(Ich weiß, eine Oracle Datenbank täglich Herrunterzufahren ist nicht so schön, ich hab mir das aber nicht ausgedacht)

Mein Skript sieht so aus:
xxx.bat:
sqlplus sys/Passwort@Instanzname as sysdba @C:/shutdown.sql

shutdown.sql:

shutdown immediate;
exit;



Hat jemand eine bessere Variante die Datenbank Herunterzufahren? Ich finde es nicht so klasse, dass in einem Skript das Sys Passwort steht.

Danke schon mal für alle Hilfreichen Tipps
Mitglied: Uttenreuther
22.01.2009 um 18:03 Uhr
REM Stoppen Listenerdienst
net stop ORACLEORA10G2_SRVTNSLISTENER
REM
set oracle_sid=E01
d:\oracle\ORA10g2_SRV\bin\sqlplus.exe /nolog @D:\akdbsys\db\stopE01.sql
net stop oracleserviceE01
REM
set oracle_sid=E03
d:\oracle\ORA10g2_SRV\bin\sqlplus.exe /nolog @D:\akdbsys\db\stopE03.sql
net stop oracleserviceE03

also so beenden wir unsere OracleDatenbanken, dazu ist nicht unbedingt ein Passwort notwendig:

Tschüss
Elmar
Bitte warten ..
Mitglied: ElessarLuy
23.01.2009 um 07:57 Uhr
Die Dienste beenden ist eine Möglichkeit, aber keine schöne, weil das wie ein "shutdown abort" ist.
Die Instanz wird einfach abgeschaltet und du hast eine inkonsistente Datenbank. Meistens ist das nicht weiter schlimm, weil er beim nächsten Start ein Recovery durchführt. Aber das das immer gut geht, darauf möchte ich mich nicht verlassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst SQL-Server: Wann Instanzen nutzen? (11)

Frage von User1000 zum Thema Datenbanken ...

Backup
Backup offline (9)

Frage von Haraldsteinbach zum Thema Backup ...

Datenbanken
Skript - Oracle Datenbank (1)

Frage von tweety2007 zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
MySQL - Mehrere Instanzen

Frage von ForgottenRealm zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher!

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(2)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(6)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...