verdemis

Oracle lernen, als Anfänger?

Hallo zusammen,

ich bin derzeit in der Ausbildung zum Anwendungsentwickler.
Ich habe selber bisher nie mit Datenbanken gearbeitet, in der Schule
lerne ich derzeit die Grundlagen von Datenbanken.

Jetzt möchte ich mich privat mit Oracle befassen und mir den Umgang
mit Oracle selber aneignen soweit wie möglich.

Kann mir jemand von euch sagen wo ich da am besten anfange?
Könnt ihr mir vielleicht Literatur empfehlen, die auch wirklich für komplett
Neueinsteiger geeignet sind, die fast noch garkeine Ahnung haben?
Oder vielleicht Material im Internet?

Oder würdet ihr mir gar ganz davon abraten?

Ich würde mich über jeden Tip freuen.

Gruß
Verdemis

Member: MadMax
MadMax Nov 20, 2006 at 07:49:29 (UTC)
Hallo Verdemis,

vom Lernen abraten würde ich nie jemandem face-smile

Anfangen kannst Du z.B. bei Oracle im Internet, da vor allem das Oracle Technology Network (http://www.oracle.com/technology/index.html). Dort findest Du z.B. die Datenbank und andere Software von Oracle zum Download. Auch die komplette Dokumentation zur Datenbank ist dort. Foren, Code-Beispiele und Artikel findet man auch da.

Ob sich die Oracle-Dokumentation natürlich zum Studium für blutige Anfänger eignet ist die Frage, aber mit der Datenbank auf dem Rechner und der Dokumentation sollte man sich einigermaßen durchbeißen können.

Viel Erfolg.

Gruß, Mad Max