Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Oracle-Monitoring

Frage Microsoft

Mitglied: almac2000

almac2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2009 um 14:03 Uhr, 3584 Aufrufe, 5 Kommentare

Suche ein Tool mit dem man die Performance (also die Antwort-Zeit) einer Oracle-Datenbank monitoren kann.

Hallo,

Wir haben leider immer wieder Probleme mit unserem (ausgelagerten) Oracle-Server(n). Diverse User beschweren sich dass es unzumutbare Wartezeiten in der Applikation gibt.
Da dies meist sehr subjektive Aussagen sind, bin ich jetzt auf der Suche nach einem "Tool" welches:
- an dem entsprechenden Standort (am besten am Client-PC)
- regelmässig automatisch bestimmte Abfragen auf die Datenbank absetzt
- und die Dauer der Abfrage dann auch protokolliert. (am besten in einem schön bunten Diagramm)

Es gibt diverse EndToEnd Monitoring Lösungen allerdings sind die alle in Superteuren SoftwareManagement-Suiten enthalten.
Ich wäre aber für eine OpenSource/Freeware oder zum. günstige Lösung dankbar.
Mitglied: 60730
29.10.2009 um 14:07 Uhr
Servus,

zum Thema Oracle und ausgelagert & Performance fällt mir spontan folgendes ein:

tnsping und wenn das nicht reicht, ein paar sql Befehle direkt vom Client auf die DB gesetzt und die Zeit dazwischen "messen".
dazu brauchst keine teuren Tools


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: almac2000
29.10.2009 um 14:49 Uhr
Hallo,

Danke für die Antwort

tnsping reicht leider nicht aus - da gibt die DB immer superschnelle Antwort. Netzwerk u. generelle Performance sind top (und werden auch mit Nagios gemonitored). In ein paar bestimmten DBs jedoch sind die Antwortzeiten je nach Tageszeit höchst unterschiedlich.
Merkbar ist die Zeitdifferenz besonders bei grossen Abfragen - die manchmal 1 sek und manchmal 30 sek dauern. Und ích möchte da jetzt irgendwie ein Muster "rauslesen".

Bezüglich sql statements weiss ich eben leider nicht wie ich das (automatisch) messen kann. Mit der Stoppuhr die ganze Nacht daneben sitzen ist keine Option für mich
Ich habe viele Begabungen jedoch gehört das Script-schreiben und Oracle leider definitif nicht dazu.....
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.10.2009 um 16:45 Uhr
Servus,

ich gebs offen und ehrlich zu...

Für das Problem bin ich der falsche...

Hätten wir auf unserer Oracle DB - die ein paar Kilometer und Hops weiter weg ist - große Abfragen, die in 30 sec. durch sind...

... würde mir meine User und innen die Füße küssen - stündlich

Ich rate daher aus diversen Gründen...

Mach da nix selber - lass jemanden kommen und bespreche das vorher mit Chef & Betriebsrat.
Nicht dass ich dir das nicht zutraue, aber auch ich kenne das mit dem heiland, der in der eigenen Hütte weniger zu sagen hat...
Bei einem externen "Spezi" - kannst du "Betriebsblindheit" als nicht gegeben voraussetzen und alles, wozu es eine Rechnung gibt - u know what i mean...

Wenn die WAN Strecke von jemandem geyoutubed wird - wirst du via Oracle SQL nur sehen, das die lahmt, aber warum eher weniger.

Und wenn du per fies Sql Statement auf die DB derjenige bist, der aus 30 sec 59 macht, dann hauen dir deine User / innen den Kopf ab -- nicht gut

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: piet2000
30.10.2009 um 12:55 Uhr
Hi,
habt ihr eine oder mehrere Firwalls dazwischen?
Wenn ja, dann lass mal das netquota abschalten. Hilft in den meisten Fällen.

Gruß
Piet
Bitte warten ..
Mitglied: almac2000
30.10.2009 um 13:50 Uhr
Hallo,

Nein Firewall ist keine dazwischen. - nur Router -> MPLS-Netz -> Router.
Das WAN-Netzwerk ist im übrigen auch so gut wie nie ausgelastet. Die Statistik geht max. auf 20% hoch und andere Dinge laufen sehr zügig darüber.

Gruß
almac
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Monitoring des Stromverbrauches
gelöst Frage von OtenMotenMonitoring4 Kommentare

Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich stehe vor einem neuen Projekt: "Monitoring des Stromverbrauches unserer IT-Geräte" Der Stromverbrauch soll über intelligente ...

Monitoring
Monitoring Lösung
gelöst Frage von msalcherMonitoring2 Kommentare

Hey :) Möchte gerne meine Serverumgebung monitoren. Welche Möglichkeiten gibt es? Was möchte ich gerne monitoren: VMWare Esxi 5.1 ...

Monitoring
Monitoring VMware
Frage von Rabauke84Monitoring5 Kommentare

Hallo zusammen, wie der Titel schon sagst, suche ich ein gutes Monitoring-Programm für ne VDI-Umgebung VMware mit ESXi-Server 5 ...

Exchange Server
Performance Monitoring
Frage von MarabuntaExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich habe auf einigen Servern ein Performance Monitoring eingerichtet und beginn auf 16 Uhr gesetzt. Alle bis auf ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...