Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Oracle-Monitoring

Frage Microsoft

Mitglied: almac2000

almac2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2009 um 14:03 Uhr, 3551 Aufrufe, 5 Kommentare

Suche ein Tool mit dem man die Performance (also die Antwort-Zeit) einer Oracle-Datenbank monitoren kann.

Hallo,

Wir haben leider immer wieder Probleme mit unserem (ausgelagerten) Oracle-Server(n). Diverse User beschweren sich dass es unzumutbare Wartezeiten in der Applikation gibt.
Da dies meist sehr subjektive Aussagen sind, bin ich jetzt auf der Suche nach einem "Tool" welches:
- an dem entsprechenden Standort (am besten am Client-PC)
- regelmässig automatisch bestimmte Abfragen auf die Datenbank absetzt
- und die Dauer der Abfrage dann auch protokolliert. (am besten in einem schön bunten Diagramm)

Es gibt diverse EndToEnd Monitoring Lösungen allerdings sind die alle in Superteuren SoftwareManagement-Suiten enthalten.
Ich wäre aber für eine OpenSource/Freeware oder zum. günstige Lösung dankbar.
Mitglied: 60730
29.10.2009 um 14:07 Uhr
Servus,

zum Thema Oracle und ausgelagert & Performance fällt mir spontan folgendes ein:

tnsping und wenn das nicht reicht, ein paar sql Befehle direkt vom Client auf die DB gesetzt und die Zeit dazwischen "messen".
dazu brauchst keine teuren Tools


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: almac2000
29.10.2009 um 14:49 Uhr
Hallo,

Danke für die Antwort

tnsping reicht leider nicht aus - da gibt die DB immer superschnelle Antwort. Netzwerk u. generelle Performance sind top (und werden auch mit Nagios gemonitored). In ein paar bestimmten DBs jedoch sind die Antwortzeiten je nach Tageszeit höchst unterschiedlich.
Merkbar ist die Zeitdifferenz besonders bei grossen Abfragen - die manchmal 1 sek und manchmal 30 sek dauern. Und ích möchte da jetzt irgendwie ein Muster "rauslesen".

Bezüglich sql statements weiss ich eben leider nicht wie ich das (automatisch) messen kann. Mit der Stoppuhr die ganze Nacht daneben sitzen ist keine Option für mich
Ich habe viele Begabungen jedoch gehört das Script-schreiben und Oracle leider definitif nicht dazu.....
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.10.2009 um 16:45 Uhr
Servus,

ich gebs offen und ehrlich zu...

Für das Problem bin ich der falsche...

Hätten wir auf unserer Oracle DB - die ein paar Kilometer und Hops weiter weg ist - große Abfragen, die in 30 sec. durch sind...

... würde mir meine User und innen die Füße küssen - stündlich

Ich rate daher aus diversen Gründen...

Mach da nix selber - lass jemanden kommen und bespreche das vorher mit Chef & Betriebsrat.
Nicht dass ich dir das nicht zutraue, aber auch ich kenne das mit dem heiland, der in der eigenen Hütte weniger zu sagen hat...
Bei einem externen "Spezi" - kannst du "Betriebsblindheit" als nicht gegeben voraussetzen und alles, wozu es eine Rechnung gibt - u know what i mean...

Wenn die WAN Strecke von jemandem geyoutubed wird - wirst du via Oracle SQL nur sehen, das die lahmt, aber warum eher weniger.

Und wenn du per fies Sql Statement auf die DB derjenige bist, der aus 30 sec 59 macht, dann hauen dir deine User / innen den Kopf ab -- nicht gut

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: piet2000
30.10.2009 um 12:55 Uhr
Hi,
habt ihr eine oder mehrere Firwalls dazwischen?
Wenn ja, dann lass mal das netquota abschalten. Hilft in den meisten Fällen.

Gruß
Piet
Bitte warten ..
Mitglied: almac2000
30.10.2009 um 13:50 Uhr
Hallo,

Nein Firewall ist keine dazwischen. - nur Router -> MPLS-Netz -> Router.
Das WAN-Netzwerk ist im übrigen auch so gut wie nie ausgelastet. Die Statistik geht max. auf 20% hoch und andere Dinge laufen sehr zügig darüber.

Gruß
almac
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Netscaler 5550 monitoring mit PRTG (2)

Frage von TECHGENE zum Thema Sonstige Systeme ...

Monitoring
Monitoring Software gesucht (20)

Frage von MichiBLNN zum Thema Monitoring ...

Monitoring
gelöst Monitoring des Stromverbrauches (4)

Frage von OtenMoten zum Thema Monitoring ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Asterisk als SIP-Client an Swyx-Anlage betreiben für Monitoring (5)

Frage von diemilz zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...