Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Oracle ODBC Treiber nur als Administrator?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: jtr1980

jtr1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2008, aktualisiert 11:31 Uhr, 8717 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

also zunächst mal folgende Ausgangssituation: Verwendet wird eine Oracle Datenbank 10g. Der Domänencontroller ist ein NT4 Server und das Betriebssystem auf meinem Rechner hier ist W2K.

Nun mein Problem: Ich habe hier ein MS Access Frontend das per ODBC Treiber auf verknüpfte Oracle Tabellen zugreifen kann. Nun habe ich aber das Problem, dass ich den Treiber nur als Administrator verwenden kann. Dass er sich nur als Administrator installieren lässt, ist klar und so habe ich das auch gemacht, jedoch kann ich ihn auch nur als Administrator ausführen, um auf die Datenbank zuzugreifen. Leider finde ich für dieses Problem keine Lösung. Kann mir da jemand von euch evtl. helfen, da es nicht besonders sinnvoll ist, alle User, die mit der Datenbank arbeiten sollen auf ihren Rechnern zu Administratoren zu machen. Welche Rechte muss ich setzen, damit auch andere Benutzer den Treiber zumindest verwenden können.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MFG
jtr1980
Mitglied: Bolle97
04.07.2008 um 10:27 Uhr
Hallo,

wie Du schon vermutest ist das ein Rechteproblem.
Gib dem gewünschten Benutzer oder einer Benutzergruppe in dem der Benutzer Mitglied ist Zugriffsrechte auf dem gesamten Verzeichnis "Oracle" (mit allen Unterverzeichnissen).

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: jtr1980
04.07.2008 um 11:03 Uhr
Hi,

danke für deine Antwort. Hat bestens funktioniert

MFG
jtr1980
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Humor (lol)
Was ein Ping so alles kann . (Werbung auf Administrator.de) (7)

Frage von Deepsys zum Thema Humor (lol) ...

Viren und Trojaner
Node-Server im Nvidia-Treiber ermöglicht Malware-Ausführung (1)

Link von transocean zum Thema Viren und Trojaner ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...