Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Oracle ORA-00020 Fehler

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.06.2008, aktualisiert 13:10 Uhr, 11834 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
nach stundenlangem Fluchen habe ich meine ORACLE-Datenbank soweit stehen. Listener Einrichten und sowas ist halt schwer, wenn man nicht weiss, dass es getan werden muss ;)

Wenn ich mich nun über sqlpluss einloggen will, bekomme ich die o.g. Fehlermeldung. Ich habe den Wert "processes" in der init.ora bereits einmal auf 100 erhöht, dann ging es eine Zeit. Jetzt geht es wieder nicht. Auch wenn ich auf 200 erhöhe, gehts nicht...

Wie komme ich wieder ans System und was muss ich machen, um diesem Problem vorzubeugen?

Dankeschön!!
Mitglied: oracle11g
19.06.2008 um 12:50 Uhr
Hallo Maik,

mach mal folgendes:

sqlplus / nolog in der Kommandozeile aufrufen
und anschliessend
SQL> connect / as sysdba
SQL> show parameter processes

Jetzt bekommst du den aktuellen Wert für processes.

Änderungen in der init.ora bringen ab 9i wenig, da Oracle i.d.R. mit einem spfile gestartet wird,
d.h. wenn diese vorhanden ist interessiert er sich gar nicht für deine init.ora

Ob er ein spfile nutzt kannst du wie folgt prüfen

SQL> show parameter spfile

Sollte er eines benutzen, dann kannst du den processes Parameter, wenn er zu klein ist wie folgt ändern

SQL> alter system set processes=300 scope=spfile;
SQL> startup force
SQL> show parameter processes

Hoffe es hilft.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
19.06.2008 um 12:57 Uhr
Hallo,

SQL> show parameter processes

bringt folgendes:

NAME TYPE VALUE
----------- ------------------------------
aq_tm_processes integer 0
db_writer_processes integer 1
gcs_server_processes integer 0
job_queue_processes integer 10
log_archive_max_processes integer 2
processes integer 25



und SQL> show parameter spfile


NAME TYPE VALUE
----------- ------------------------------
aq_tm_processes integer 0
db_writer_processes integer 1
gcs_server_processes integer 0
job_queue_processes integer 10
log_archive_max_processes integer 2
processes integer 25
SQL> show parameter spfile

NAME TYPE VALUE
----------- ------------------------------
spfile string C:\ORACLE\PRODUCT\10.2.0\DB_1\
DBS\SPFILEFBA7.ORA


Ich habe die Datenbank doch absolut nicht produktiv im Einsatz. Wie kann ich denn schon die Grenze erreicht haben?
Bitte warten ..
Mitglied: oracle11g
19.06.2008 um 13:02 Uhr
hallo Maik,

fakt ist, du arbeitest mit einem spfile.
Vergesse also die init.ora.
Processes steht bei dir auf 25.
Extrem kleiner Wert.
Oracle baut beim Starten schon jede menge sog. Hintergrundprozesse auf.

Setzte den Wert mal auf 200.

SQL> alter system set processes=200 scope=spfile;
SQL> startup force
SQL> show parameter processes

Dann sollte es funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
19.06.2008 um 13:10 Uhr
Läuft, danke!!

Wie ich jetzt meine erstellte Tabelle in Access wiederfinde und all sowas finde ich noch heraus ;)

Der Grundstein ist gesetzt, danke!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
gelöst Oracle as Service vs. "normale" Datenbankinstallation von Oracle 12 (1)

Frage von AlexanderH zum Thema Entwicklung ...

Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
Skript - Oracle Datenbank (1)

Frage von tweety2007 zum Thema Datenbanken ...

Backup
Backup von laufender Oracle-Datenbank - VSS writer (4)

Frage von brain2011 zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (20)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Hosting & Housing
CNAME auf FTP funkt nicht mehr (7)

Frage von Wintektiv zum Thema Hosting & Housing ...