Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Oracle PL-SQL Positive und negative Werte in einer Spalte berechnen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: TomPearl

TomPearl (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2010 um 13:01 Uhr, 7231 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Community,
ich bin noch Neuling in Bezug auf Oracle-Datenbanken und dem Arbeiten mit SQL-Abfragen.
Ich sitze hier vor einem Problem was ich bei einer Abfrage habe.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Bei einer Abfrage muß ich eine Spalte summieren und deren Gesamtwert ausgeben. Diese Tabelle beinhaltet aber
positive und negative Beträge (z.B. 800 bzw. -1500) die gegengerechnet werden müssen.
Bei einem normalen SELECT SUM (Spalte) FROM Tabelle wirft er mir aber 0 als Gesamtwert aus. Bei einer Spalte
mit nur positiven Beträgen funktioniert das auch. Darum vermute ich, dass es eben an den Negativbeträgen liegt.
Wie müsste ich das Skript aufbauen, damit er die positiven und negativen Werte in dieser Spalte gegenrechnet.
Im Moment sieht das Skript aus:

SELECT SUM (Spalte)
FROM Tabelle
WHERE period = '0' as WERT

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Tom
Mitglied: db-wizard
17.12.2010 um 13:29 Uhr
Ich verstehe dein Problem nicht ganz :

Beispiel :

SELECT a.zahl FROM test a
/

10
20
-8

SELECT sum(zahl) FROM test
/

22

- Oracle rechnet korrekt die Summe. Oder verstehe ich dich hier falsch ?


BTW : dein WHERE period = '0' as WERT ist so nicht korrekt, das "as Wert" muss hinter die zu summierende Spalte : SELECT sum(Zahl) as Wert ....



Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Positive und negative Erfahrungen mit Videoconferencing gesucht

Frage von ApolloX zum Thema Voice over IP ...

Datenbanken
gelöst T-SQL: Inhalt verschiedener Spalten in eine Spalte schreiben (2)

Frage von Suilven zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - Ausgabe gruppieren - gleichzeitig Werte in anderer Spalte addieren (9)

Frage von Affkopf89 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...