Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Oracle-Sequenz zählt 2 hoch wenn sie aus Access 2007 aufgerufen wird

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: dieWerdende

dieWerdende (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2008 um 14:51 Uhr, 3006 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Anwendung mit einem Access Frontend und einer Oracle 10 Express Datenbank. Bisher lief das Frontend unter Access 97. Jetzt möchten wir es gerne auf Access 2007 updaten. Dabei ist uns etwas sehr merkwürdiges aufgefallen.
Wenn wir unsere Oracle-Sequenzen aus Access 2007 aufrufen erhöht sich der Wert immer um 2 anstatt 1. Die gleiche Sequenz aus Access 97 mit dem gleichen ODBC Treiber aufgerufen funktioniert genau wie gewünscht. Laut ODBC-Tracing werden die Abfragen auch tatsächlich 2 mal ausgeführt. Warum ist das so?

Die Sequenzen sehen alle ungefähr so aus:
CREATE SEQUENCE "SEQ_TEST" MINVALUE 1 MAXVALUE 999999999999999999999999999 INCREMENT BY 1 START WITH 7820 NOCACHE ORDER NOCYCLE

Die Pass-Through-Abfragen alle so:
select User.SEQ_TEST.nextval from dual;


ich habe noch einige Sachen ausprobiert und habe festgestellt, dass die Sequenz richtig hochgezählt wird wenn ich das z.B. auf diese Art sofort in die Tabelle schreibe:
insert into Schema.Tabelle (Feld1, Feld2)
values (Schema.Sequenz.nextval, 'test');

Das liegt meiner Meinung nach daran, dass Oracle ja schon dafür zuständig ist den Wert in die Tabelle zu schreiben.

Hat jemand von Euch schonmal ein ähnliches Verhalten beobachtet oder hat eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe keine Lust alle Sequenzen umzuschreiben

Vielen Dank schonmal im Voraus
Die Werdende
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Access 2007 (2)

Frage von Everest zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Suche Download Link für Sharepoint 2007 Server (3)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Automatischer Datenimport aus csv Datei in Access DB - Wo zu ändern? (2)

Frage von Mejestic12 zum Thema Microsoft Office ...

Datenbanken
ORACLE DB Abfrage (5)

Frage von Marabunta zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (28)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (22)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...