alexanderh

Oracle as Service vs. "normale" Datenbankinstallation von Oracle 12

Hallo ihr lieben,
kennt sich jemand mit dem Thema Oracle as Service bzw "nomalen" Datenbankinstallationen von Oracle 12 aus?
Ich bräuchte hier mal die detaillierten Unterschiede zwischen beiden Möglichkeiten. Ziel soll es sein, eine Tabelle zu erstellen um jemandem die verschiedenen Risiken zwischen beiden möglichkeiten zu zeigen. Möglichst sollte auch erkennbar sein, dass die Aufwände ähnlich sind, wenn man sich nicht für eine Kombination aus beidem entscheidet.

Danke schon mal

Mitglied: SaschaRD
Lösung SaschaRD 05.01.2017 aktualisiert um 16:14:09 Uhr
Hallo @AlexanderH,

das Thema ist allgemein gültig, denn es ist wie immer SaaS "Software as a Service" vs selbst Hosten/betreiben.

Selbst Hosten/betreiben:
+ Sicherheit / Datenhoheit liegt bei euch
+ Geschwindigkeit (Netzwerk) & offline Betrieb möglich

- Hardware muss angeschaut werden
- Backup-Strategie muss sich überlegt werden
- Kosten im Allgemeinen (Lizenzen, Strom, Mitarbeiter (Einarbeitung, Schulung, Seminare), etc.)

SaaS:
+ Wird einem zur Verfügung gestellt
+ Backups (meistens inkludiert)

- Geschwindigkeit (Internet abhängig), fällt bei euch das Internet aus habt ihr keinen Zugriff

Und so weiter... so bekommt man schnell eine Liste mit Pros/Kontras zusammen.
Die Installation von Oracle 12 auf Windows/Linux ist ein Kinderspiel.

Gruß, Sascha