Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Oracle in einer Spalte nur bestimmte Werte ausgeben

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: teufel112

teufel112 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2013, aktualisiert 21.06.2013, 1586 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Hallo, bitte nicht gleich schimpfen auch wenn ich vielleicht eine dumme Frage stelle.

Ich habe eine Abfrage, die bringt mir aber in einer Spalte Werte, die ich nicht weiterverarbeiten kann, ich brauche aber die restlichen Daten dieser Zeile. Gibt es in Oracle eine Möglichkeit nur bestimmte Werte (z.B. A,B und C aber alles andere nicht) in dieser Spalte auszugeben und alle anderen Werte bei der Ausgabe zu unterdrücken??

Edit:

Ich habe diese Abfrage:

01.
SELECT  DATEN.NR AS NR,  
02.
DATEN.ART AS ART,  
03.
DATEN.ID AS ID  
04.
FROM  AUFTRAEGE, DATEN 
05.
WHERE   DATEN.ID = AUFTRAEGE.ID  

und bekomme diese Ausgabe:

NRARTID
47931-776953
70912E776954
30808H776955
47927N776956
76585Z776957

ich möchte aber diese Ausgabe:

NRARTID
47931776953
70912776954
30808H776955
47927N776956
76585776957

gibt es da eine Möglichkeit??

MfG teufel112
Mitglied: LianenSchwinger
20.06.2013 um 15:35 Uhr
Hallo teufel112,

meinst Du sowas?

01.
SELECT a.* 
02.
FROM tabelle AS a 
03.
WHERE a.suchspalte in ('A', 'B', 'C')
Dann werden alle Zeilen ausgegeben, in der in der Spalte "suchspalte" einer der Werte A, B oder C steht.

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: teufel112
21.06.2013 um 08:57 Uhr
Hallo LianenSchwinger, ich glaube nicht. Ich mein Porblem nicht besonders gut beschrieben, ich habe diese Abfrage:

01.
SELECT  DATEN.NR AS NR,  
02.
DATEN.ART AS ART,  
03.
DATEN.ID AS ID  
04.
FROM  AUFTRAEGE, DATEN 
05.
WHERE   DATEN.ID = AUFTRAEGE.ID  

und bekomme diese Ausgabe:

NRARTID
47931-776953
70912E776954
30808H776955
47927N776956
76585Z776957

ich möchte aber diese Ausgabe:

NRARTID
47931776953
70912776954
30808H776955
47927N776956
76585776957

gibt es da eine Möglichkeit??

MfG teufel112
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
21.06.2013, aktualisiert um 10:17 Uhr
Hallo teufel112,

ja, da gibt es eine Möglichkeit

01.
SELECT DATEN.NR AS NR, 
02.
       CASE WHEN DATEN.ART IN ('-', 'E', 'Z')  
03.
            THEN NULL  
04.
            ELSE DATEN.ART  
05.
       END ART, 
06.
       DATEN.ID AS ID 
07.
FROM AUFTRAEGE 
08.
INNER JOIN DATEN ON DATEN.ID = AUFTRAEGE.ID
Wenn einzelne Werte der Spalte Art ausgetauscht werden sollen dann geht das auch.

01.
SELECT DATEN.NR AS NR, 
02.
       CASE DATEN.ART WHEN 'A' THEN '1'  
03.
                      WHEN 'B' THEN '2' 
04.
                      WHEN 'C' THEN '3'  
05.
            ELSE DATEN.ART  
06.
       END ART, 
07.
       DATEN.ID AS ID 
08.
FROM AUFTRAEGE 
09.
INNER JOIN DATEN ON DATEN.ID = AUFTRAEGE.ID
Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: teufel112
21.06.2013 um 10:05 Uhr
Vielen Dank für die Antwort, werde ich testen es sollte sicher auch so funktionieren:

01.
CASE WHEN DATEN.ART NOT IN ('H', 'N') 
02.
THEN NULL   
03.
ELSE DATEN.ART
da ich nur die H und N brauche???

MfG teufel112
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
21.06.2013, aktualisiert um 10:17 Uhr
... ja geht natürlich auch, oder ohne die Negierung:

01.
CASE WHEN DATEN.ART IN ('H', 'N') 
02.
     THEN DATEN.ART 
03.
     ELSE NULL 
04.
END ART
G Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: teufel112
21.06.2013 um 10:19 Uhr
Habs eben getestet, es funktioniert!! Vielen Dank!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Nicht Administratoren Installation von Software erlauben (14)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...