istike2

Oracle Treiber kann nur von einem User (von mir) gestartet werden

Hallo,

ich habe auf einem VM den neusten 12.1.0.2.0-er ORA Client Treiber eingerichtet. Es laufen auf derselben VM sowohl 32-bit als auch 64-bit Versionen.

Bei mir funktioniert alles, aber wenn ein anderer DC User sich anmeldet dort gibt die entsprechende Anwendung, die auf die ORA-DB zugreifen müsste Fehlermeldung.

Entsprechende System-Environment Variablen sind gesetzt.

Hat jemand eine Idee, was die Lösung sein kann? Muss jeder User seinen user Variablen anpassen?

Danke für die Tipps.

Gr. I.

Member: departure69
departure69 Mar 05, 2015 updated at 15:12:33 (UTC)
Hallo.

Sprichst Du jetzt vom Oracle-Client oder vom Oracle-DB-Treiber für die ODBC-Verbindung?

Falls letzteres, kommt's drauf an, wie der Datenbankzugriff geregelt ist.

Sieh' mal in die ODBC-cpl und dort in den Registern System-DSN und User-DSN, was dort wie eingetragen ist. Es kann durchaus sein, daß es notwendig ist, jedem User einen eigenen User-DSN-Eintrag zu verpassen.

Grüße

von

departure
Member: istike2
istike2 Mar 05, 2015 updated at 18:23:03 (UTC)
Danke sehr.

Ich vermute, dass entweder die Reihenfolge der installation eine Rolle spielt oder der der Pfad als System Envir. Variable ist falsch.
Solange nur die 32bit Version darauf war, konnten auch Kollegen die Software starten. Nach der Installation der 64bit ging es nur bei mir...

Rätselhaft.

EDIT: Die Kollegen meinten da, dass 32/64bit Mischbetrieb nur mit dem "Instantclient" möglich wäre.

Gr. I.
Member: hajowe
hajowe Mar 06, 2015 updated at 07:52:35 (UTC)
Hi Istike2

IA) Du hast die Frage von Depature noch nicht beantwortet
> Sprichst Du jetzt vom Oracle-Client oder vom Oracle-DB-Treiber für die ODBC-Verbindung?

B) Ich habe auf meiner Maschine einen 32 und 64 Bit Client drauf; keine Instant Installation.
Version ist jedoch 11.x. Funktioniert aber tadellos.

Ich habe allerdings für jede Installation einen anderen Ordner gewählt
64 Bit in Ordner Oracle
32 Bit in Ordner Oracle_32

Gruß
Member: istike2
istike2 Mar 06, 2015 at 10:14:28 (UTC)
Danke sehr für die Feedbacks.

Ich meine den Oracle-Treiber, der einer .Net- Anwendung ermöglicht auf eine ORA-Server zuzugreifen.
An sich funktiniert es bei mir selbst auch. Auch ich habe sie in unterschiedlichen Verzeichnisse installiert.

Was nicht funktioniert:

wenn nur die 32bit Version installiert ist, kann beliebiger NT User sich an dem VM anmelden und die Software starten.
Nach dem ich die 64bit Version installiere kann nur ich die Software starten. Meldet sich jemand anders an und startet, kommt Fehlermeldung.

Rätselhaft ...

Gr. I.
Member: departure69
departure69 Mar 06, 2015 at 10:44:55 (UTC)
Es gibt 2 verschiedene ODBC-cpl's, für 32 und für 64 Bit. Ich bin sicher, saß Du dort fündig wirst. Du brauchst evtl. auch im 64-Bit ODBC User-DSN-Einträge für alle in Frage kommenden User, oder einen System-DSN-Eintrag für den Rechner ansich.

Wird der Zugriff auf die Anwendung-DB hingegen doch nicht per Oracle-Treiber über ODBC geregelt, wüßte ich auch keinen Rat, sorry.

Viele Grüße