marknrw

Oracle-- woher kommen die Einträge aus lsnrctl services

Hallo,

es geht um Oracle 11g auf M$.

"lsnrctl services" gibt mir folgendes aus:

Anmeldung bei (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=HOSTNAME)(PORT=1521))) Services übersicht...

Dienst "CLRExtProc" hat 1 Instanzen. Instanz "CLRExtProc", Status UNKNOWN, hat 1 Handler f³r diesen Dienst... Handler: "DEDICATED" eingerichtet:0 abgewiesen:0 LOCAL SERVER

Dienst "mydb.192.168.1.10" hat 1 Instanzen. Instanz "mydb", Status READY, hat 1 Handler f³r diesen Dienst... Handler: "DEDICATED" festgelegt:0 abgelehnt:0 Status:ready LOCAL SERVER

Dienst "mydbXDB.192.168.1.10" hat 1 Instanzen. Instanz "mydb", Status READY, hat 1 Handler f³r diesen Dienst... Handler: "D000" eingerichtet:0 abgewiesen:0 aktuell:0 max:1022 Status:ready DISPATCHER (ADDRESS=(PROTOCOL=tcp)(HOST=HOSTNAME)(PORT=49175))

Nun, im Dienstnamen, hinter der SID steht die IP. Wo kommt sie her?
Habe die listener.ora und tnsnames.ora gecheckt - alles ok (ohne .IP). Suche nun weiter nach den ServiceNamen-Definitionen. Wo finde ich sie?

Das eigentliche Problem ist, dass expdp nicht läuft und mir folgenden Fehler ausgibt:
UDE-12514: Vorgang hat ORACLE-Fehler generiert 12514
ORA-12514: TNS: Listener kann in Connect-Deskriptor angegebenen Service aktuell nicht auflösen

sqlplus läuft, Anmeldung von außeralb zur DB klappt auch..
Ich habe den Listener mal gelöscht und neuerstellt. Das gleiche Problem. Kann ich db_domain einfach löschen?

Vielen Dank!

Member: markNRW
markNRW Jul 30, 2014 at 18:56:37 (UTC)
war wohl zu schlaflos. Lösung recht easy:

db_domain nur für destributed-srv nötig, kann also ruhig weg..

alter system set db_domain='' scope=spfile;
listener und db - Dienst neustarten, fertig..

export schon mal gestartet..

schätze, dass ansonsten alle Einträge über den Listener und tnsnames überarbeitet hätten werden sollen.. also überall mit db_domain, aber
wollte sowas vermeiden.