der-phil

Ordern synchronisieren zwischen Windowsservern via Script

Hallo,

ich müsste um die Daten auf einem Server zu sichern, einen Ordner darauf auf einen anderen Rechner kopieren/synchronisieren.

Bisher hat meine Backupsoftware vor dem eigentlichen Sichern via Robocopy die veränderten Daten kopiert.

Robocopy hat für mich jedoch zwei Punkte, die mich stören:

1. Es werden nicht nur Delta-Daten sondern die ganzen Files kopiert, an denen sich irgendetwas geändert hat (nicht wie bei rsync).

2. Robocopy braucht sehr lange um die Daten zu vergleichen, auch wenn sich nichts geändert hat (auch hier ist z.B. Rsync oder ViceVersa deutlich schneller).

Eigentlich ist Rsync auch richtig gut gewesen bei meinen Tests, aber da die ACLs nicht kopiert werden, scheidet diese Lösung aus.

Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen?

Vielen Dank

Gruß
Phil

Member: gogoflash
gogoflash Jun 13, 2009 at 11:03:22 (UTC)
Hi Phil,

eine mögliche alternative -mit Boardmitteln- wäre zb eine DFS Synchronisierung zwischen den Shares.
Macht eine Bitweise synchronisierung und kopiert auch die ACLs mit.
Ist aber beim ersten Start (erste Synchronieserung sagen wir mal etwas langsam).

Gruß Miguel
Member: Der-Phil
Der-Phil Jun 13, 2009 at 13:32:40 (UTC)
Hallo,

DFS fällt leider aus, weil es (wüsste zumindest nicht, wie) nicht vom Backupserver per Skript angestoßen werden kann.

Phil