ottscho

Ordnerüberwachung

Hallo,

ich möchte gerne einen Ordner auf dem Server überwachen. Wir haben einen Ordner "Archiv" unter diesem liegen 36 Ordner auf diese Art:

...

Wiederum liegen unter diesen Ordner jeweils tausend Unterordner in denen dann PDF etc. zu den Artikelnummer liegen.

Nun habe ich das Problem, dass es Experten gibt, die den Ordner 003000-003999 aus versehen verschieben und er nun unter einem anderen Hauptorder liegt.

Wie kann ich nun diesen Ordner "Archiv" überwachen, so dass ich die Änderungen sehen kann, und wo wird das ganze protokolliert?

Danke für eure Hilfe

Gruß
ottscho

Mitglied: 60730
60730 31.03.2008 um 13:33:15 Uhr
Hi,

zuerst würde ich es mal "anders" machen
attrib +s x:\archiv\*.* /d /s

Wenn jetzt jemand versucht den Ordner / Dateien zu verschieben, wird er vorher "gewarnt" - ob er wirklich den "SYSTEM"Ordner Archiv verschieben will.

Wenn das ganze kein Dau, sondern mit Absicht gemacht wird, dann mußt du wohl oder über die Rechte auf den Ordnern beschneiden und das verschieben "so" verhindern.
Mitglied: ottscho
ottscho 01.04.2008 um 11:17:51 Uhr
Danke für den Tipp, aber leider bekomme ich keine Meldung beim verschieben.
Habe es so versucht wie du es beschrieben hast und habe es auch mal direkt mit dem unterordner versucht

attrib +s x:\archiv\000000-000999\*.* /d /s
attrib +s x:\archiv\001000-001999\*.* /d /s
attrib +s x:\archiv\002000-002999\*.* /d /s

wenn ich nun den oberen Ordner in den Unteren verschiebe, erhalte ich keine Meldung.

gruß
Ottscho
Mitglied: 60730
60730 02.04.2008 um 11:28:54 Uhr
Hi,

"x:\archiv\" war nur ein "geratenes" Beispiel!!!!

Du mußt auf dem Server genau den Pfad und das Laufwerk angeben, wo das Archiv auch ist - oder ist das per Zufall wirklich "x:\archiv\"???
Mitglied: ottscho
ottscho 06.04.2008 um 20:42:22 Uhr
ich habe schon den richtigen pfad angegeben. habe es nur in deinem beispiel angepasst...
aber es geht nicht!
Mitglied: aschinnerl
aschinnerl 09.05.2008 um 23:49:17 Uhr
Ich habe genau so ein ähnliches Problem!

Ein Laufwerk in dem mehrere Ordner liegen.

Ein paar User verschieben immer wieder einige Ordner in einen anderen Ordner.

Kann ich irgendwie NUR die Ordner so ein Archiv Attribut geben?

Habe gerade auf einer VM ein bischen gespielt. Ich kann wirklich nur Ordnern das Systemattribut geben, das Problem ist nur da ich NUR beim verschieben von Dateien mit dem Systemattribut gewarnt werde und nicht von Ordnern!?
Mitglied: ottscho
ottscho 29.05.2008 um 15:22:51 Uhr
Bei mir liegt das Problem auch immer noch vor.
Leider muss ich mich jeden Tag damit beschäftigen, irgendwelche Ordner zu suchen, die irgendein User verschoben hat...

Für eine Problemlösung wäre ich immer noch sehr dankbar!

Gruß
Ottscho
Mitglied: aschinnerl
aschinnerl 29.05.2008 um 20:37:40 Uhr
Mir geht es genau gleich wie dir!

Wenn ich einen Ordner zu Systemordner mache bringt das leider auch nichts da nur bei Dateien nachgefragt wird.
Mitglied: ottscho
ottscho 06.06.2008 um 11:25:40 Uhr
da ich heute schon wieder einen Ordner suchen musste....

Gibt es hierweit eine Lösung? Wie regeln andere dies?
Mitglied: 60730
60730 06.06.2008 um 13:20:17 Uhr
Servus,

langsam zweifele ich an meinen eigenen Aussagen....

Attrib +s laufwerk\ordner gebe ich ein und wenn ich den Ordner dann verschieben will - werde ich gewarnt.
das ist bei euch anders?
*grübel*
Mitglied: ottscho
ottscho 06.06.2008 um 14:10:09 Uhr
welches Betriebsystem hast du den?
Ich habe es gerade bei Windowsw XP Prof. versucht, ohne Erfolg.
Und bei Windows 2003 Server RC2 geht es auch nicht face-sad
Mitglied: 60730
60730 06.06.2008 um 15:09:24 Uhr
???

ich hab W2k Pro und es klappt dort genauso wie auf einem Share von einem W2k3R2 oder W2k3.
(jeweils vom W2k CLient aus)
Mitglied: ottscho
ottscho 06.06.2008 um 16:28:45 Uhr
ich versteh es nicht. da kann man ja nichts falsch machen face-sad
auf jeden fall geht es definitiv nicht bei mir!
Mitglied: ottscho
ottscho 17.06.2008 um 09:22:00 Uhr
muss noch mal pushen....

Lösungsansätze?
Mitglied: 60730
60730 17.06.2008 um 14:17:53 Uhr
dann nimm den Usern halt die Full Controll über den Ordner samt unterordner weg.

Push dich selbst zur Lösung face-wink
Mitglied: ottscho
ottscho 17.06.2008 um 15:52:38 Uhr
dann rufen Sie mich jeden Tag 3 mal an, weil sie nen Ordner erstellt haben wollen.
Ordnername = Artikelnummer, siehe erstes Post. Auch keine gute Idee face-sad
Mitglied: 60730
60730 17.06.2008 um 16:16:23 Uhr
hmmm..

naja - wenns Artikelnummern gibt, gibts doch auch eine Datenbank - kann die die Ordner nicht erstellen?
Mitglied: ottscho
ottscho 18.06.2008 um 09:44:26 Uhr
könnte sicher. aber ist im moment nicht in die software programmiert und nicht umbedingt die aufgabe vom pps system.

naja, wenn ich die aufgabe im programmierer gebe, dann gehts wieder 100 jahre, bis es implementiert ist. eine windowslösung wäre schöner, aber scheinbar nicht realisierbar!