Ordnerüberwachungstool mit Alarmfunktion

Hallo zusammen

Kennt einer von euch ein Tool (nur Freeware), welches mir eine Meldung anzeigt, wenn jemand aus dem Netzwerk auf meine Freigaben zugreift und diese auch protokolliert.

Besten Dank schon im Voraus.

Gruss argon

Mitglied: ratzla
ratzla 02.05.2006 um 22:39:46 Uhr
Linux - FAM ???
Scherz beiseite. In der Freigabe einfach die Überwachungseinstellungen einrichten.
Setzt NTFS als Dateisystem voraus!
(Sicherheitseinstellungen - Erweitert - Überwachung)
Habs nie verwendet, meine aber da braucht Windows einen Neustart bevor das auch greift. Die Zugriffe sind dann im Ereignisprotokoll zu sehen.

Eine aktive Alarmierung kenne ich allerdings nicht. Aber als Idee: Mit Perl läßt sich eine Script schreiben welches das Ereignisprotokoll auswertet (geht wahrscheinlich auch mit VBS aber das tu ich mir nicht mehr an). Das ganze dann als AT-Job Stündlich laufen lassen (bzw. im Hintergrund laufend Pollen auf EreignisID).
Mitglied: Heyneb
Heyneb 03.05.2006 um 07:37:10 Uhr
Ich würde mal nach einem Programm namens "Net Sentinel" suchen.

Ein richtig klasse Tool.

Man bekommt angezeigt welche Datei, in welchem Ordner gerade gelsen wird.

Gibts es allerdings nur sehr selten meist auf Russischen Servern!

und Achtung: es gibt ein Programm das Gleich heißt/ähnlich heißt.

MFG Heyneb

PS.: SOllte mir die Vorherigen Beiträge genauer durchlesen :=) aber unten steht der Link :=)
Mitglied: Heyneb
Heyneb 03.05.2006 um 07:46:35 Uhr
Hab zufällig nen Link gefunden der Funktioniert!

http://www.softwarepatch.pl/plik/4191/27/79/bezpieczenstwo/Net_Sentinel ...

das Programm ist sehr schwer zu finden, da alle Server die es "Anbieten" nicht gescheit Funktioniedren.
Mitglied: 7656
7656 03.05.2006 um 07:53:48 Uhr
Hallo ratzla

Hilfe! Ja nicht Linux - FAM!! face-wink
Mit Programmieren bin ich leider auch nicht so fit, damit ich gleich ein eigenes Programm schreiben könnte...

Diese Möglichkeit der Überwachung habe ich bereits herausgefunden.
Mir wäre es allerdings lieber, dass ich nicht noch ein Logfile anschauen müsste!

Habe noch im Internet gesucht und bin auf das Programm Net Sentinel gestossen. Der Downloadserver scheint jedoch nicht mehr erreichbar zu sein.

Hat jemand noch dieses Programm oder ein ähnliches?

Gruss argon
Mitglied: 7656
7656 03.05.2006 um 08:05:48 Uhr
Besten Dank für den Link. Habe mich gestern fast wahnsinnig gesucht.
Gruss argon