stecken
Goto Top

Ordnerüberwachung auf Fileserver funktioniert nicht

Hallo zusammen,

es gibt ja schon ein paar Beiträge zu dem Thema, habe es auch so eingerichtet wie dort beschrieben, leider bekomme
ich in den Logs keine Einträge zu Dateilöschungen... auf unserem Fileserver.
Bin auch nach dieser Anleitung vorgegangen:


1. Gruppenrichtlinie, welche auf den zu überwachenden Server wirkt angepasst
bild1_gp

2. Überwachung auf dem Ordner der Fileservers eingestellt
bild2_ueberwachung1
bild3_ueberwachung2

3. Logs auf dem Fileserver überprüft (da sehe ich nur An-, Abmeldungen aber keine Änderungen von Ordnern)
bild4_logs

Hab ich irgendwas vergessen, falsch gemacht?

Gruß und Dank
Stecken

Fileserver: Server 2008 R2 Service Pack 1
DC: Server 2012 R2 Standard

Content-Key: 317862

Url: https://administrator.de/contentid/317862

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 14, 2016 at 10:20:37 (UTC)
Goto Top
Hi.

Alles korrekt. Prüfe, ob die GPO wirklich angewendet wurde. Starte dazu rsop.msc am Server als Admin.
Member: Stecken
Stecken Oct 14, 2016 at 10:55:47 (UTC)
Goto Top
Super, danke für den Tip, da scheint der Hund begraben zu sein.
Hatte über gpresult überprüft ob sie gezogen wird, das ist der Fall (obwohl es eine "alte" Policy war die ich dafür verwendet habe, evtl. hat die sich nicht richtig aktualisiert).
Über das rsop.msc wird mir aber eindeutig angezeigt, dass da nichts überwacht wird.
rsop
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 14, 2016 at 10:58:34 (UTC)
Goto Top
Dein Screenshot zeigt, dass eine Policy aktiv ist, die regelt, dass da nichts überwacht werden soll. Diese Überstimmt offenbar deine neue GPO. Ändere es doch in der angezeigten Policy.
Member: Stecken
Stecken Oct 14, 2016 at 11:32:46 (UTC)
Goto Top
Klaro, danke face-smile
Jetzt funktioniert es auch.
Was mich bloß wundert ist, dass er ja eigentlich nur den Ordner überwachen sollte, bei dem
ich (unter 2.) die Überwachung aktiviert habe.
Hab jetzt aber tausende Einträge (Zugriff der Bilderdatenbank) von einem anderen Ordner auf dem Fileserver auf dem eigentlich keine Überwachung eingestellt ist???
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 14, 2016 at 11:46:43 (UTC)
Goto Top
Wenn auf dem anderen Ordner wirklich keine Ü. eingeschaltet ist, darf da natürlich auch nichts kommen. Prüf das lieber nochmals.