Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

GELÖST

Ordnerüberwachungstool mit Alarmfunktion

Mitglied: 7656

7656 (Level 1)

02.05.2006, aktualisiert 03.05.2006, 4809 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen

Kennt einer von euch ein Tool (nur Freeware), welches mir eine Meldung anzeigt, wenn jemand aus dem Netzwerk auf meine Freigaben zugreift und diese auch protokolliert.

Besten Dank schon im Voraus.

Gruss argon
Mitglied: ratzla
02.05.2006 um 22:39 Uhr
Linux - FAM ???
Scherz beiseite. In der Freigabe einfach die Überwachungseinstellungen einrichten.
Setzt NTFS als Dateisystem voraus!
(Sicherheitseinstellungen - Erweitert - Überwachung)
Habs nie verwendet, meine aber da braucht Windows einen Neustart bevor das auch greift. Die Zugriffe sind dann im Ereignisprotokoll zu sehen.

Eine aktive Alarmierung kenne ich allerdings nicht. Aber als Idee: Mit Perl läßt sich eine Script schreiben welches das Ereignisprotokoll auswertet (geht wahrscheinlich auch mit VBS aber das tu ich mir nicht mehr an). Das ganze dann als AT-Job Stündlich laufen lassen (bzw. im Hintergrund laufend Pollen auf EreignisID).
Bitte warten ..
Mitglied: Heyneb
03.05.2006 um 07:37 Uhr
Ich würde mal nach einem Programm namens "Net Sentinel" suchen.

Ein richtig klasse Tool.

Man bekommt angezeigt welche Datei, in welchem Ordner gerade gelsen wird.

Gibts es allerdings nur sehr selten meist auf Russischen Servern!

und Achtung: es gibt ein Programm das Gleich heißt/ähnlich heißt.


MFG Heyneb

PS.: SOllte mir die Vorherigen Beiträge genauer durchlesen :=) aber unten steht der Link :=)
Bitte warten ..
Mitglied: Heyneb
03.05.2006 um 07:46 Uhr
Hab zufällig nen Link gefunden der Funktioniert!

http://www.softwarepatch.pl/plik/4191/27/79/bezpieczenstwo/Net_Sentinel ...


das Programm ist sehr schwer zu finden, da alle Server die es "Anbieten" nicht gescheit Funktioniedren.
Bitte warten ..
Mitglied: 7656
03.05.2006 um 07:53 Uhr
Hallo ratzla

Hilfe! Ja nicht Linux - FAM!!
Mit Programmieren bin ich leider auch nicht so fit, damit ich gleich ein eigenes Programm schreiben könnte...

Diese Möglichkeit der Überwachung habe ich bereits herausgefunden.
Mir wäre es allerdings lieber, dass ich nicht noch ein Logfile anschauen müsste!

Habe noch im Internet gesucht und bin auf das Programm Net Sentinel gestossen. Der Downloadserver scheint jedoch nicht mehr erreichbar zu sein.

Hat jemand noch dieses Programm oder ein ähnliches?

Gruss argon
Bitte warten ..
Mitglied: 7656
03.05.2006 um 08:05 Uhr
Besten Dank für den Link. Habe mich gestern fast wahnsinnig gesucht.
Gruss argon
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 3 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...