Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einzelnen Ordner im Öffentlichen Ordner mit mehreren Subfoldern freigeben.

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: ischbindebaetmaen

ischbindebaetmaen (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2014 um 15:52 Uhr, 1636 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leude,

folgende Frage,

ich habe beim mir im Exchange einen Öffentlichen Ordner angelget, mit mehreren Subfoldern. Die Berechtigungen für die User sind bis auf den Admin bei 0.

Jetzt möchte ich einen einzelnen Ordner für einen Benutzer freigeben, als Beseitzerberechtigung. Das Problem ist jetzt, wenn ich den einzelnen Ordner freigebe, taucht er nicht im Outlook auf. Wenn ich den Oberordner freigebe kann der User auch die anderen Subfolder alle sehen und das soll er nicht.

Kann ich nicht einfach nur ein Subfolder definieren und im Outlook sichtbar machen, muss ich für diesen Nutzer jetzt alle anderen Unterordner definieren?

Vielleicht habt Ihr einen Tip.

Greetz
Mitglied: 117109
29.07.2014 um 16:18 Uhr
Hi,

also erst einmal die Frage ob du Exchange 2010 meinst?
Wenn ja, dann musst du so weit ich weiß den übergeordneten Ordner freigeben. Wenn z.b auf Unterordner C der User vollzugriff erhalten soll, dann halt hier Stufe 7 oder 8, je nachdem was gefordert ist.
Aber du musst zwingend den ersten Ordner freigeben. wie sich die vererbung nach unten verhält kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Aber 100 % fit bin ich auch nicht in dem Thema.
Sorry falls die Antwort nur semi gut ist.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.07.2014, aktualisiert um 17:50 Uhr
Moin,
verwalte die Berechtigungen am besten via Powershell mit den CMDLets (Add-PublicFolderClientPermission, Add-PublicFolderClientPermission, Remove-PublicFolderClientpermission. Damit kannst du dein gewünschtes Verhalten konfigurieren.
In Outlook geht dies auch, du musst nur die Standard-Berechtigungen für Anonym und Standard auf den Ordnern entfernen (oder auf "keine" setzen) und explizite Rechte für Usergruppen(bzw. Verteilergruppen) auf allen Ordnern setzen dann kann der User diese Ordner nicht mehr sehen. Verteilergruppen kannst du aber wiederrum nur via Powershell setzen, für mich persönlich das beste Mittel der Wahl für das Setzen der Berechtigungen der öffentlichen Ordner.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
29.07.2014 um 18:35 Uhr
Hi,
wer lieber eine GUI hat, für den sollte EXFolders eine gute Sache sein, Exchange Permissions zu verwalten
Bitte warten ..
Mitglied: ischbindebaetmaen
31.07.2014 um 10:11 Uhr
Alles klar, ich werd das mal ausprobieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Unbekannte Mails an öffentlichen Ordner per Regel möglich? (2)

Frage von Praxston zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange Ordner für Nicht-Exchange Nutzer freigeben? (3)

Frage von epionier zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Maximale Größe der "öffentlichen Ordner" in Ex2013 (2)

Frage von chris123 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Office 365 Kontakte freigeben und bereitstellen (1)

Frage von konstantin90 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Batch & Shell
HTML in Batch und Powershell (12)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...