Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner Überwachung (eMails, sobald X-Min keine Änderung)

Frage Entwicklung

Mitglied: FunkyPunk1985

FunkyPunk1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2008, aktualisiert 07.10.2008, 8658 Aufrufe, 4 Kommentare

Sobald in einen Verzeichnis keine Veränderung eingeht, muss das Programm automatisch eine eMail Abschicken.

Hi =),
ich habe ein Problem.

Folgendes Tool benötige ich.

Verzeichnis wird in einen Zeitintervall überwacht (X Min). Tritt in dieser Zeit [B]keine[/B] Veränderung ein, dann schicke eine eMail.

Keine Veränderung kann heißen:
-Methode 1:Ordner größen Unterschied, wobei egal ob + oder - (das Verzeichnis verkleinert sich alle 30Tage

o. (egal welche, beide würden funktionieren)

-Methode 2:Ordnerinhalt (Dateianzahl) hat einen Unterschied, wobei ebenfalls gilt egal ob mehr o. weniger als vor X-Minuten.


Um was es geht ? ;) eine eMail Archiv in Tobit wo Serverüberwachungs-eMails eingehen, sollten diese ausbleiben ist es erforderlich benachrichtigt zu werden.
Das Archiv (ist nur ein Ordner) bereinigt sich selbstständig alle 30Tage (daher +/-)

In Tobit wird dann im Falle vom ausbleiben, direkt eine Warnmail und SMS los geschickt, ausgelöst durch obiges Programm/Tool/Skript.
Ich konnte leider nichts finden
Wie oben steht, ein Tool was mir sagt das sich der Ordner verändert gibt es, auch das es eine eMail verschickt.
Jedoch eins was falls keine Veränderung statt findet ... habe ich nicht gefunden.



Mit freundlichen Grüßen

Johnny
Mitglied: Metabolic
23.03.2008 um 02:37 Uhr
Hallo,

ist das noch aktuell?

Ich würde dir das tool schreiben. Dauert ehrlichgesagt nur 15 Minuten (wenn überhaupt). Deshalb biete ich es dir an.

Um das mal zusammenzufassen:

Du willst ein Tool das alle X Minuten ein Verzeichnis überprüft ob es sich in Größe oder Dateianzahl verändert hat.

Wenn sich die Daten in diesem Verzeichnis ändern, dann ist alles in Ordnung und es wird keine Mail geschickt.
Wenn alles gleich bleibt, soll eine mail geschickt werden.

Hab ich das richtig verstanden?

Wenn ich dir das Tool schreiben soll, dann gib mir bitte alle Infos die du hast. Dann mach ich es so wie oben beschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: FunkyPunk1985
23.03.2008 um 12:53 Uhr
hi,

vielen dank für das angebot, aber ich habe mich dran gemacht das in php zu schreiben und mich da mal wieder eingearbeitet. wusste garnicht was alles in php geht...
hatte auch den vorteil das ich den skript an die anforderungen anpassen kann.

Mit freundlichen Grüßen Funky
Bitte warten ..
Mitglied: -ch-ru-
07.10.2008 um 12:21 Uhr
Hallo,

ich habe nun folgendes Problem.
Bei uns in der Firma benutzen wir einen Drucker mit Scan-Funktion. Dort bestand nun die Möglichkeit die Dokumente in verschiedenen Unterordner abzulegen. Wir haben es nun so eingerichtet das jeder Mitarbeiter an den Drucker sein Ordner auf dem Server auswählen kann. Das Problem liegt nun darin, dass die Kollegen dort nicht regelmäßig reinschauen und wir daher eine e-mail Benachrichtigung benötigen.
Es handelt sich dabei um ca. 50 Ordner -> somit 50 verschiedene e-mail Adressen.
Die eingescannten Dokumente wollen wir nicht per E-mail verschickt haben, lediglich eine Info das eine neues Dokument in dem Ordner liegt.

Könnt ihr mir vllt weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen -ch-ru-
Bitte warten ..
Mitglied: genius
19.04.2011 um 18:37 Uhr
Hallo,
ich weiß das Thema liegt schon etwas zurück, aber es würde mich auch mal interessieren.
Ich wüsste jetzt nicht auf anhieb, wie ich das in php schreiben könnte, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Bei mir ist es folgender Maßen:
Ordner soll überwacht werden und wenn neue Dateien dort abgelegt werden, kommt eine Benachrichtigung per Email.
Danke schon mal.
LG
B@sti
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...