46356
Goto Top

Ordner trotz 777 Rechte nicht löschbar?

Guten Abend!

Ich habe auf meinem Server einen Odner mit Bildern...
Dieser Ordner + die Bilder haben alle den chmod 777.

Wenn ich diesen Ordner nun löschen möchte, wird mir der Zugriff vergweigert.
Ich kann den Inhalt der Datei zwar verändern, jedoch kann ich die Datei weder
umbenennen noch löschen...

Kann mir vlt. jemand weiterhelfen?

Lg.
Alex

Content-Key: 82069

Url: https://administrator.de/contentid/82069

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Specu2
Specu2 Feb 29, 2008 at 22:40:47 (UTC)
Goto Top
"ls -lha" und überprüfen wer Eigentümer ist. Daran wird es vermutlich liegen.
Mit dem Befehl "chown" kannst kannst Du den Eigentümer und die Gruppe ändern, Hilfe gibt es mit "man chown".
Member: broecker
broecker Mar 01, 2008 at 00:13:22 (UTC)
Goto Top
wenn's das nicht ist, noch einmal melden, exotischer wären acl oder links, mount-Optionen oder ein defektes Filesystem - aber alles etwas aufwendiger zu prüfen und recht unwahrscheinlich (darf man aber schon mal angooglen...)
Member: ratzla
ratzla Mar 01, 2008 at 00:29:59 (UTC)
Goto Top
probier man lsattr
Mit chattr kann ein Verzeichnis auch schreibgeschützt werden.

Außerdem ist es möglich das das Verzeichnis eine gemountete RO partition ist. (siehst du mit mount)
Mitglied: 46356
46356 Mar 01, 2008 at 12:18:00 (UTC)
Goto Top
Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich nicht Eigentümer
des Servers bin, sondern nur Webspace bei all-inkl habe...

Geht's dort auch?

Lg. Alex
Member: Specu2
Specu2 Mar 01, 2008 at 12:57:53 (UTC)
Goto Top
Aha, ich war davon ausgegangen, es sein "Dein" Server gewesen, sozusagen der Home Server.

Da Du den Webspace bei All-inkl. hostest, würde ich mal die netten Leute von der Hotline dort anrufen.