Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner trotz 777 Rechte nicht löschbar?

Frage Internet Server

Mitglied: 46356

46356 (Level 2)

29.02.2008, aktualisiert 01.03.2008, 5274 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend!

Ich habe auf meinem Server einen Odner mit Bildern...
Dieser Ordner + die Bilder haben alle den chmod 777.

Wenn ich diesen Ordner nun löschen möchte, wird mir der Zugriff vergweigert.
Ich kann den Inhalt der Datei zwar verändern, jedoch kann ich die Datei weder
umbenennen noch löschen...

Kann mir vlt. jemand weiterhelfen?

Lg.
Alex
Mitglied: Specu2
29.02.2008 um 23:40 Uhr
"ls -lha" und überprüfen wer Eigentümer ist. Daran wird es vermutlich liegen.
Mit dem Befehl "chown" kannst kannst Du den Eigentümer und die Gruppe ändern, Hilfe gibt es mit "man chown".
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
01.03.2008 um 01:13 Uhr
wenn's das nicht ist, noch einmal melden, exotischer wären acl oder links, mount-Optionen oder ein defektes Filesystem - aber alles etwas aufwendiger zu prüfen und recht unwahrscheinlich (darf man aber schon mal angooglen...)
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
01.03.2008 um 01:29 Uhr
probier man lsattr
Mit chattr kann ein Verzeichnis auch schreibgeschützt werden.

Außerdem ist es möglich das das Verzeichnis eine gemountete RO partition ist. (siehst du mit mount)
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
01.03.2008 um 13:18 Uhr
Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich nicht Eigentümer
des Servers bin, sondern nur Webspace bei all-inkl habe...

Geht's dort auch?

Lg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Specu2
01.03.2008 um 13:57 Uhr
Aha, ich war davon ausgegangen, es sein "Dein" Server gewesen, sozusagen der Home Server.

Da Du den Webspace bei All-inkl. hostest, würde ich mal die netten Leute von der Hotline dort anrufen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Ordner Rechte Keine Zugriffsrechte trotz gesetzte Berechtigung (2)

Frage von Hans3003 zum Thema Windows Userverwaltung ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synolgy 1815+ - Rechte- und Richtlinien-Problem User-Ordner Home (3)

Frage von Nintox zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Backup
gelöst Einzelne Ordner eines QNAP über VEEAM Backup u Replication sichern (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(1)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (11)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (10)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...