wotschy

Aus Ordner ausgesperrt

Hi,

habe mal zum Test in den Eigenschaften eines Ordners bei "Sicherheit" und dort bei "Benutzer (Rechner\Benutzer)" alles auf verweigern gestellt. Ich kann nun nicht mal mehr als Administrator auf den Ordner zugreifen, die Sicherheitseinstellungen kann ich auch nicht mehr ansehen, da ich als Admin (!) nicht die Berechtigung dazu habe. Umbenennen ist noch möglich.

Wie kann ich auf den Ordner wieder zugreifen?

Grüße

Member: n4426
n4426 Apr 11, 2007 at 17:14:39 (UTC)
Hi,

geh mal bei dem Ordner auf Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer

Dann glick auf COMPUTERNAME\Administratoren und dann auf OK. Dann solltest du die Sicherheitseinstellungen des Ordners wieder bearbeiten können.

mfg
andi

PS: Las am besten die Finger von den Verweigerungsrechten (vorallem bei der Gruppe Administratoren)
Member: wotschy
wotschy Apr 11, 2007 at 17:55:27 (UTC)
Ich werde das morgen mal testen.

Hm, ok, ich habe nicht gewusst, dass die Verweigerung für "Benutzer" auch Admins aussperrt! Folgt das einer Logik?

Gruß
Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 18:05:30 (UTC)
Sicher folgt das einer Logik. face-wink Benutzer ist der, der das Objekt erstellt hat und Verweigern geht vor Zulassen.

Windows-Hilfe > Zugriffssteuerung.
Member: Dani
Dani Apr 11, 2007 at 18:15:16 (UTC)
Benutzer ist der, der das Objekt erstellt...
Meinst du nicht Besitzer?!

Gruß
Dani
Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 18:18:10 (UTC)
Stand so in der Hilfe. face-wink Der Besitzer muss ja nicht zwangsläufig der Ersteller des Objekts sein (umgekehrt übrigens auch nicht). Und den Besitzer gibt es bei den Sicherheitseinstellungen nur unter "ferner liefen", bei der Möglichkeit der Übernahme des Besitzes, nicht in den Gruppen- oder Benutzernamen.