Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner auslesen ohne Subdirectories

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: tkline

tkline (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2008, aktualisiert 05.05.2008, 5820 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leute,


Hab folgendes Problem:


Ich möchte eine Auswertung von Textdateien, die sich in bestimmten Ordnern befinden.
Diese Ordner entalten jedoch auch Unterordner, die auch wieder textfiles beinhalten.
Das Skript das ich benötige soll mir allerdings nicht diese Unterordner mit auswerten, sonder nur die
im angegebenen Ordner befindlichen Dateien (siehe Skript).
Wäre nicht schlecht wenn ich bei der Auswertung noch eine Pfadangabe mit ausgeben könnte.

Beispiel vom Ordneraufbau: (Ordnernamen können sich ändern)


Hauptordner\Ordner1
Hauptordner\Ordner2\05
Hauptordner\Ordner2\04
Hauptordner\Ordner3\06
Hauptordner\Ordner4\08
Hauptordner \Ordner4\08\04
.....


Habe bereits folgendes Skript geschrieben:

01.
dir C:\Hauptordner\Ordner1 /W /A:-D /B /-C /O:N  > C:\summary.txt 
02.
dir C:\Hauptordner\Ordner2\04 /A:-D /B /-C /O:N /4 >> C:\summary.txt 
03.
dir C:\Hauptordner\Ordner3\ /A:-D /B /-C /O:N /4 >> C:\summary.txt 
04.
dir C:\Hauptordner\Ordner4\08\ /A:-D /B /-C /O:N /4 >> C:\summary.txt
Ergebnis der Batchabfrage:

Ordner1 Dateien.txt
Ordner2_04 Dateien.txt
Ordner3 Dateien.txt
Ordner8 Dateien.txt


Denke das Ergebnis schaut ganz gut aus oder was meint ihr?
Bräuchte jetzt allerdings noch die Pfadangabe in der Ergebnisdatei.


Danke euch


Tom
Mitglied: miniversum
04.05.2008 um 12:07 Uhr
Wenn ich dein Vorhaben richtig verstehe würde es so gehen:
FOR /F "delims=" %%i in ('dir C:\Hauptordner\Ordner1 /A /B /O:N') do echo %%~fi > C:\summary.txt
FOR /F "delims=" %%i in ('dir C:\Hauptordner\Ordner2\04 /A /B /O:N') do echo %%~fi >> C:\summary.txt
FOR /F "delims=" %%i in ('dir C:\Hauptordner\Ordner3 /A /B /O:N') do echo %%~fi >> C:\summary.txt
FOR /F "delims=" %%i in ('dir C:\Hauptordner\Ordner4\08\ /A /B /O:N') do echo %%~fi >> C:\summary.txt

Die Optionen /W /-C machen in Kombination mit /B keinen Sinn und kann man deshalb weglassen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.05.2008 um 12:25 Uhr
@miniversum
Das wird so nicht funktionieren, da ein "dir /b" ohne "/s" nur Dateinamen und Extension, aber keine Pfadangabe liefert - für die Ausgabe mit %%~fi wird als Pfad %cd% verwendet ...

@tkline
Da Du ohnehin die auszugebenden Ordner einmal eingeben musst, könntest Du diese gleich zeilenweise in eine Datei (zB "C:\Ordnerliste.txt") eintragen - der Batch dazu sähe dann etwa so aus:
01.
@echo off & setlocal 
02.
if exist C:\summary.txt del C:\summary.txt 
03.
for /f "delims=" %%i in (C:\Ordnerliste.txt) do ( 
04.
	pushd "%%i" 
05.
	for /f "delims=" %%a in ('dir /b /a-d /on 2^>nul') do echo %%i\%%a >>C:\summary.txt 
06.
	popd 
07.
)
Grüße
bastla

P.S: @miniversum: Lustiger Batch ...
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
04.05.2008 um 12:57 Uhr
@miniversum
Das wird so nicht funktionieren, da ein
"dir /b" ohne "/s" nur
Dateinamen und Extension, aber keine
Pfadangabe liefert - für die Ausgabe mit
%%~fi wird als Pfad %cd% verwendet ...

Ja sowas kann vorkommen wenn man was ungetestetes postet...

P.S: @miniversum: Lustiger Batch ...

Ach verdammt... hab mir das Posting hinterher nichtmal mehr angeschaut...
Bitte warten ..
Mitglied: tkline
05.05.2008 um 12:56 Uhr
Danke euch erstmal für eure Lösungvorschläge.

@bastla: Dein Lösungsansatz gefällt mir ganz gut, nur wäre es mir am liebsten, ich
bräuchte nur ein Batchfile. Aber so ist es auch OK

Danke

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.05.2008 um 12:59 Uhr
@bastla: Dein Lösungsansatz gefällt mir ganz gut, nur wäre es mir am liebsten, ich
bräuchte nur ein Batchfile. Aber so ist es auch OK

Ich brauch jetzt auch erstmal eine Pause.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.05.2008 um 13:05 Uhr
Hallo tkline!

Na wenn Du meinst:
01.
@echo off & setlocal 
02.
if exist C:\summary.txt del C:\summary.txt 
03.
for %%i in ("C:\Hauptordner\Ordner1" "C:\Hauptordner\Ordner2" "C:\Hauptordner\Ordner3" "C:\Hauptordner\Ordner4\08") do ( 
04.
	pushd "%%i" 
05.
	for /f "delims=" %%a in ('dir /b /a-d /on 2^>nul') do echo %%i\%%a >>C:\summary.txt 
06.
	popd 
07.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: tkline
05.05.2008 um 19:07 Uhr
Jap, das isses.

Danke Dir.

Jetzt glaub ich brauchen wir alle ne Pause
(Konnte es mir jetzt nicht verkneifen - Grüße an Biber.
Dank Biber hab ich meinen etwas schrägen Satzbau auch bemerkt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien im Ordner auslesen und umbennen
Frage von jochengBatch & Shell10 Kommentare

Hi Leute Schönen Feiertag zuerst. Ich habe an diesem leider ein Problem. nutze ich um Bilder aus meinem Bilder ...

Batch & Shell
Verzeichnisgröße auslesen, dabei Ordner exkludieren.
gelöst Frage von joes1609Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Batch, welches mir die Größe eines bestimmten Verzeichnisses ausgibt. Nun möcht ...

C und C++
C Sharp Auslesen was für eine TXT Datei im Ordner ist
Frage von DippsC und C++1 Kommentar

Hallo, ich habe ein Programm geschrieben wo die User die Outlook Signaur anpassen können zu unserem Unternehmen. Nun möchte ...

Batch & Shell
Batch xkopie von Ordner in Ordner
gelöst Frage von TicTakTeoBatch & Shell3 Kommentare

muss kein xkopie befehl sein wenn was anderes geht. Ich möchte das bei eienem minecraft server die welt/map kopiert ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...