Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner Ausschluss Servergespeicherte Profile Win7

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: tjanga

tjanga (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2011 um 15:47 Uhr, 15000 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

Ich probiere schon seit langen Ordner aus den Servergespeicherten Userprofilen aus zu schliessen.

Genau:

Wir arbeiten mit Win7 SP1, AD Server ist ein Win2008R2 SP1.

Ich möchte die Ordner Musik, Bilder & co aus dem Roamingprofile ausschliessen. Da gibts eine schöne Policy Einstellung dazu:

(Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Benutzerprofile/Verzeichnisse aus servergespeichertem Profil ausschliessen)

die Verzeichnisse müssen mit relativen Pfaden angegeben werden, bei mehreren mit Semikolon trennen.

In meinen Augen wäre dies also so: Music;"AppData\Roaming\Apple Computer"; usw..

leider funktioniert dies auf keine Weise...

Hat jemand schon erfahrungen damit gesammelt?

Danke für eure Hilfe

Tjanga
Mitglied: Logan000
31.05.2011 um 08:36 Uhr
Moin Moin

Hat jemand schon erfahrungen damit gesammelt?
Ja. Frage beantwortet. Du kannst den Beitrag auf gelöst setzen.

Ernsthaft:
1. Du überprüfst ertmal das die Richtlinie für den User auch angewendet wird.
Am besten erstellst du in der GPMC einen Richtlinienergebnis.

2. Existierte schon vor der Richtlinie für diesen User ein lokales bzw. Servergespeichertes Profil?
Diese Richtlionen Einstellung wird keine Ordner löschen. Nirgendwo.
Wenn diese Einstellung greift solltest du die entsprechenden Ordner aus den servergespeicherten Profil löschen können.
Nach an /abmeldung des Users sollten diese im servergespeichertem Profil auch nicht wieder auftauchen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: tjanga
31.05.2011 um 11:05 Uhr
Moin Moin

schön wärs, ich könnt den Beitrag auf gelöst setzen..

1. die Richtlinie wird definitiv angewant, hab das per Richtlinienergebnis geprüft.

2. Ja es existierte schon vor dieser Richtlinie das Profil. Dass keine Ordner gelöscht werden, ist mir klar. Mein Ordner "Eigene Musik" war leer, habe dann was reinkopiert und beim Abmelden ises auf dem Server gelandet. dies sollte ja genau nicht geschehen, wenn der Ordner ausgeschlossen ist.

Es steht ja dass man mit relativen Pfaden zum Stammverzeichnis arbeiten muss. Wenn ich also meinen Ordner Eigene Musik auschliessen möchte, muss ich ja einfach nur Music rein schreiben, bei mehreren müsste ich ein Semikolon dazwischen schreiben. Habe schon div. Probiert. Die Pfade sind im Win7 ja englisch, also "music" oder?

kannst du mir ein Beispiel geben wie du bei dir ein Ordner ausgeschlossen hast?

Danke für deine Hilfe!

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
06.06.2011 um 16:09 Uhr
Moin

Die Pfade sind im Win7 ja englisch, also "music" oder?
Der Windows Explorer zeigt bei etlichen Vezeichnissen unter Win 7 nur Alias-Namen der Ornder an.
Ein "dir" in der Kommandozeile bzw. ein alternativer Dateiexplorer (wie z.B. xplorer2 ) geben die "wirklichen" Pfad angaben wieder.

kannst du mir ein Beispiel geben wie du bei dir ein Ordner ausgeschlossen hast?
Wenn ich Music;Picures hinterlege werden beide Verzeichnisse nicht mehr auf den Server gespeichert.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: tjanga
08.06.2011 um 12:43 Uhr
Danke für deine hilfe!

habs nun auch so eingetragen und die Richtlinie noch als erzwungen markiert und nun greifts....

THX a lot!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...