Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner Ausschluss Servergespeicherte Profile Win7

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: tjanga

tjanga (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2011 um 15:47 Uhr, 16645 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

Ich probiere schon seit langen Ordner aus den Servergespeicherten Userprofilen aus zu schliessen.

Genau:

Wir arbeiten mit Win7 SP1, AD Server ist ein Win2008R2 SP1.

Ich möchte die Ordner Musik, Bilder & co aus dem Roamingprofile ausschliessen. Da gibts eine schöne Policy Einstellung dazu:

(Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Benutzerprofile/Verzeichnisse aus servergespeichertem Profil ausschliessen)

die Verzeichnisse müssen mit relativen Pfaden angegeben werden, bei mehreren mit Semikolon trennen.

In meinen Augen wäre dies also so: Music;"AppData\Roaming\Apple Computer"; usw..

leider funktioniert dies auf keine Weise...

Hat jemand schon erfahrungen damit gesammelt?

Danke für eure Hilfe

Tjanga
Mitglied: Logan000
31.05.2011 um 08:36 Uhr
Moin Moin

Hat jemand schon erfahrungen damit gesammelt?
Ja. Frage beantwortet. Du kannst den Beitrag auf gelöst setzen.

Ernsthaft:
1. Du überprüfst ertmal das die Richtlinie für den User auch angewendet wird.
Am besten erstellst du in der GPMC einen Richtlinienergebnis.

2. Existierte schon vor der Richtlinie für diesen User ein lokales bzw. Servergespeichertes Profil?
Diese Richtlionen Einstellung wird keine Ordner löschen. Nirgendwo.
Wenn diese Einstellung greift solltest du die entsprechenden Ordner aus den servergespeicherten Profil löschen können.
Nach an /abmeldung des Users sollten diese im servergespeichertem Profil auch nicht wieder auftauchen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: tjanga
31.05.2011 um 11:05 Uhr
Moin Moin

schön wärs, ich könnt den Beitrag auf gelöst setzen..

1. die Richtlinie wird definitiv angewant, hab das per Richtlinienergebnis geprüft.

2. Ja es existierte schon vor dieser Richtlinie das Profil. Dass keine Ordner gelöscht werden, ist mir klar. Mein Ordner "Eigene Musik" war leer, habe dann was reinkopiert und beim Abmelden ises auf dem Server gelandet. dies sollte ja genau nicht geschehen, wenn der Ordner ausgeschlossen ist.

Es steht ja dass man mit relativen Pfaden zum Stammverzeichnis arbeiten muss. Wenn ich also meinen Ordner Eigene Musik auschliessen möchte, muss ich ja einfach nur Music rein schreiben, bei mehreren müsste ich ein Semikolon dazwischen schreiben. Habe schon div. Probiert. Die Pfade sind im Win7 ja englisch, also "music" oder?

kannst du mir ein Beispiel geben wie du bei dir ein Ordner ausgeschlossen hast?

Danke für deine Hilfe!

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
06.06.2011 um 16:09 Uhr
Moin

Die Pfade sind im Win7 ja englisch, also "music" oder?
Der Windows Explorer zeigt bei etlichen Vezeichnissen unter Win 7 nur Alias-Namen der Ornder an.
Ein "dir" in der Kommandozeile bzw. ein alternativer Dateiexplorer (wie z.B. xplorer2 ) geben die "wirklichen" Pfad angaben wieder.

kannst du mir ein Beispiel geben wie du bei dir ein Ordner ausgeschlossen hast?
Wenn ich Music;Picures hinterlege werden beide Verzeichnisse nicht mehr auf den Server gespeichert.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: tjanga
08.06.2011 um 12:43 Uhr
Danke für deine hilfe!

habs nun auch so eingetragen und die Richtlinie noch als erzwungen markiert und nun greifts....

THX a lot!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Windows Ordner im servergespeicherten Profil?!
Frage von 14634Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zur Übersicht: Domäne 2012R2 Client: Win 7 Prof. folgendes Problem: wir führen eine Software ein, wo ...

Windows Userverwaltung
Servergespeicherte Profile - Ordner verschwindet immer mal wieder (Administrator)
Frage von crmc01Windows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, wir haben ein kleines Problem bei unserem Kunden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran der Fehler liegen ...

Windows Server
Gelöschter Ordner erscheint immer wieder nach Neustart (servergespeichertes Profil)
gelöst Frage von 113726Windows Server5 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns auf einem Client ein servergespeichertes Benutzerprofil. Dort existiert ein Ordner auf dem Schreibtisch, ...

Microsoft
Servergespeicherte Profile gehen nicht
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft7 Kommentare

Guten Abend, diesmal ein schlimmeres Problem Seit heute nachmittag gehen bei uns keine Servergespeicherten Profile mehr. Habe zum testen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...