Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner auswählen und in Variable speichern?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Thanquol

Thanquol (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2008, aktualisiert 18.10.2012, 7922 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe so etwas vor langer Zeit schonmal gesehen, aber finde es nicht mehr!

Ich habe eine Batchdatei und möchte in dieser Batchdatei einen Ordner vom User auswählen lassen.

Mit SET /P müsste der User den Pfad dann eintippen, was ich vermeiden möchte.
Es gibt irgendeine Möglichkeit einen Auswahldialog erscheinen zu lassen ( wie man ihn z.B. von Installationen kennt) bei dem Sich der User dann zu dem jeweiligen Ordner durchklicken kann!

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine!

Danke
Florian
Mitglied: stbewo
28.02.2008 um 15:30 Uhr
Hi Florain,

ich hatte es anders herum einmal gelöst. Mit dem Explorer wählst Du mit der rechten Maustaste ein Verzeichnis aus und wählst aus dem Context-Menü (der noch zu erstellen ist) die Funktion aus.

Mit
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\Zugriff]
@="Zugriffe anzeigen"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\Zugriff\command]
@="cmd.exe /k \"c:\\\\windows\\\\system32\\\\cacls.exe \"%1\"\""
Trägst Du einen weiteren Menüpunkt "Zugriffe anzeigen" im Explorer ein, der als Übergabeparameter das Verzeichnis enthält. Hier kann z.B. deine Batch Datei stehen, die das Verzeichnis bzw. den Parameter weiter verarbeitet.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Thanquol
28.02.2008 um 19:16 Uhr
Hi,

danke, aber das bringt mir in meinem Fall leider nichts!

Aber den Schnipsel werde ich mir mal aufheben!! Hätte sowas schon öfters brauchen können


In meinem Progrämmchen was ich schreiben will gehts um nen automatischen Spieleupdater auf Lanpartys... also im Endeffekt nur um ein paar wenige Ordner, da ist die Möglichkeit so ein Update in jeden Ordner einzuspielen ein wenig overpowered ;)

Aber danke!
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.02.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Thanquol!

Dein Vorhaben lässt sich zwar über (temporäres) VBScript auch aus einem Batch heraus umsetzen (wie etwa hier schon mal gezeigt), aber schön ist's so nicht gerade ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Thanquol
15.03.2008 um 13:30 Uhr
Hi,

ich hatte zwar gehofft, dass es anders geht... aber mit dem VBscript gehts auch!

choose_folder.vbs:
Set V=CreateObject("Shell.Application").BrowseForFolder(0, "Verzeichnis wählen", 16, 17)
If Not TypeName(V)="Nothing" Then Set B=V.Self: WScript.Echo B.Path


Batch:
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo "%abc%\choose_folder.vbs"') do set GAME_xxx=%%i


Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch: Aktuelle Codepage in Variable speichern (3)

Frage von tomaschku zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Formelergebnis in Variable speichern (1)

Frage von Juweee zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Jede Zeile einer Textdatei in eigene Variable speichern (5)

Frage von tomaschku zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server

Mittels Batch-Script Exchange-Logs sammeln und archivieren

Anleitung von beidermachtvongreyscull zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat für HTTPS (29)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Grafikkarten & Monitore
24" oder 27" mit Full HD oder doch mehr Auflösung? (20)

Frage von brutzler zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Netzwerke
Ip Adressenkonflikt bei Großfamilie (12)

Frage von gunter zum Thema Netzwerke ...