sysadmin112

Ordner der automatisch Repliziert wird einrichten - AD - Softwareverteilung - SYSVOL

Gibt es die Möglichkeit im AD eine Ordner anzulegen der für die Softwareverteilung benutzt wird?

Hallo Leute!

Eine Frage an die Experten unter euch...

Ich verteile nun seit einigen Monaten erfolgreich Software über Gruppenrichlinien. Nun strebe ich aber auch an die Server damit zu füttern.
Meine Idee war jetzt einen Ordner wie NETLOGON anzulegen der automatisch mittels AD repliziert wird.
Nur ist mir unklar ob es sowas überhaupt gibt bzw. möglich ist?!

Z.Zt. zeigen die UNC Namen auf \\servername\freigabe, später sollten sie dann auf \\domain.de\freigabe zeigen.
(Wie beim NETLOGON.)

Ziel soll es sein, dass ich die Software die verteilt werden soll in diesen Ordner ablege und diese dann auf die DC's repliziert wird.
Dann könnte ich die DC's neu starten und sie würden sich jeweils vom anderen die Software abholen die installiert werden muss.
Und man hätte dann sogar noch Ausfallsicherheit.

Evtl. kann mir jemand sagen ob das möglich ist oder es hat sogar schon jemand sowas gemacht...

mfg

Matthias

Mitglied: 20638
20638 Oct 14, 2010 at 11:26:00 (UTC)
Hi,
Die Idee ist natürlich super.
ABER.... Das Sysvoll ist nicht dafür ausgelegt!!!
Bitt beachte, das die Replikation deiner Domain ja eiegntlich in einem Interval von 5 min spätestens statfindet. Es sollte aber nicht unnötig vile im SYSVOLL oder NETLOGON liegen.
Vorschlag um dir etwa entgegen zu kommen:
Ich würde es mit zwei gespiegelten File Servern, wenn es geht via DFS.
Du hast ja die möglichkeit einen Filesererver via DFS zu replizieren und ihm einen Namezuzuweisen.
Also wäre es möglich \\domain.de\files....
Die Replikation würde nicht deine Domäne beinträchtigen und der Name wäre für beide Server identisch.
Vielleicht hilft es dir weiter.

Viele Grüße
JT
Member: Logan000
Logan000 Oct 14, 2010 at 11:38:36 (UTC)
Moin Moin

Was du suchst nennt sich DFS Distributed File System.

Gruß L.