rzlbrnft

Ordner automatisch synchronisieren

Folgendes Szenario:
Wir haben in unserer Firma mehrere Standorte die über SDSL miteinander verbunden sind.
Wir wollen nun ein bestimmtes Netzlaufwerk auf den Fileservern die in den einzelnen Standorten stehen und gleichzeitig Domänencontroller sind bereitstellen.
Und zwar sollen sämtliche Daten auf jedem Domaincontroller im Netz liegen und automatisch nach Änderung synchronisiert werden.
Das hat den Zweck, das 1. die Daten mehrmals vorhanden sind falls ein Standort durch Naturgewalt zerstört wird(Feuer, Hochwasser etc.) und 2. das die Benutzer die bestimmte Dateien bearbeiten diese vor Ort liegen haben und nicht über ein Weitverkehrsnetz darauf zugreifen müssen.
Es geht um einfache Dateifreigaben und Netzlaufwerke.
Ist das mit Windows Boardmitteln oder auch einer kostenpflichtigen Software möglich?

Ich habe mir bereits Vice Versa und SyncBack angeschaut, was mir dabei fehlt ist das automatisch nachdem Dateien geändert wurden sie sofort synchronisiert werden.
Es ist nur ein Scheduling möglich.

Mitglied: 21277
21277 Aug 20, 2009 at 05:09:00 (UTC)
Hallo,

ich spiegel eine Message Archiv DB (Trend Micro) regelmäßig mit Robocopy über eine DSL Leitung (16Mbit/1024) an einen externen Standort. Zwar nicht genau was Du möchtest aber halt ein kostenloses Tool von MS...
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Aug 20, 2009 at 06:27:41 (UTC)
Robocopy dürfte wohl jeder anständige Sysadmin kennen.

Ich schrieb aber das ich ein Tool Suche welches direkt nach dem Speichern einer Datei synchronisiert, es müsste also die Schreibzugriffe
auf einer bestimmten Freigabe überwachen können und die geschriebenen Dateien dann spiegeln.

Dürfte auch etwas mehr kosten, die Daten die zu spiegeln sind sind einiges Wert.
Member: hajowe
hajowe Aug 20, 2009 at 07:28:47 (UTC)
Windows Boardmittel ==> DFSR
hast du dir das mal angeschaut
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Aug 20, 2009 at 09:57:30 (UTC)
Das wäre wahrscheinlich eine passable Lösung, gibt es da irgendwelche Grenzen?
Die Datenmenge um die es sich handelt wäre wohl so in etwa 200 GB, Tendenz steigend, kann DFS mit sowas umgehen?