Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner per BAT Datei kopieren und LOG FILE erstellen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Rocky112

Rocky112 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2010, aktualisiert 18.10.2012, 9309 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi Leute,

ich möchte einen Ordner kopieren. Ich möchte aber, dass er mir nach jeder Datei einen Eintrag in mein LOGFILE macht. Wie kriege ich das hin?

Vielen Dank schonmal.

01.
@Echo off  
02.
Echo ACHTUNG: Dieses Programm sichert jetzt easyVet! 
03.
ping -n 5 localhost > nul  
04.
Echo . 
05.
Echo ------------------------------------------------------ 
06.
net stop "VetZ Online Service" 
07.
net stop "POET Object Server" 
08.
ping -n 5 localhost > nul  
09.
>>Z:\Dokumente\Administration\Logfiles\easyVet_Sicherung.Log  Echo Datum: %date% 
10.
Echo %time% SCHRITT 1 erfolgreich! >>Z:\Dokumente\Administration\Logfiles\easyVet_Sicherung.Log  
11.
ECHO ************ SCHRITT 1 erfolgreich! ************ 
12.
Echo . 
13.
Echo . 
14.
Echo ------------------------------------------------------ 
15.
Echo Kopiervorgang wird gestartet! 
16.
Echo . 
17.
Echo . 
18.
 
19.
Xcopy "C:\VetZ\easyVET\base\*.*" "Y:\easyVet\base\*.*" /S /M /Y 
20.
  
21.
Echo . 
22.
Echo Der Kopiervorgang war erfolgreich. 
23.
Echo . 
24.
Echo %time% SCHRITT 2 erfolgreich! >>Z:\Dokumente\Administration\Logfiles\easyVet_Sicherung.Log  
25.
Echo ************ SCHRITT 2 erfolgreich! ************ 
26.
Echo . 
27.
 
28.
Echo ------------------------------------------------------ 
29.
net start "VetZ Online Service" 
30.
net start "POET Object Server" 
31.
Echo %time% SCHRITT 3 erfolgreich! >>Z:\Dokumente\Administration\Logfiles\easyVet_Sicherung.Log  
32.
Echo ************ SCHRITT 3 erfolgreich! ************ 
33.
 
34.
Echo . 
35.
Echo ********************************************************************** 
36.
Echo %time% Das Programm wurde ordnungsgemaess ausgefuehrt. Ende >>Z:\Dokumente\Administration\Logfiles\easyVet_Sicherung.Log  
37.
Echo *** Das Programm wurde ordnungsgemaess ausgefuehrt. Ende erreicht. *** 
38.
Echo ********************************************************************** 
39.
Echo . 
40.
EXIT
Im Endeffekt wird folgender Ordner "C:\VetZ\easyVET\base\*.*" von der Festplatte auf ein Netzwerklaufwerk kopiert.
Ich möchte jetzt, dass er mir in das LOGFILE schreibt, welche Dateien kopiert wurden und ob erfolgreich.

Vielen Dank!
Mitglied: athi1234
06.08.2010 um 16:36 Uhr
Schonmal robocopy probiert? Damit sollte es möglich sein, die Dateien zu kopieren und Vorgang zu loggen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.08.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Rocky112!

Im einfachsten Fall mit folgender Zeile 19:
>>Z:\Dokumente\Administration\Logfiles\easyVet_Sicherung.Log Xcopy "C:\VetZ\easyVET\base\*.*" "Y:\easyVet\base\*.*" /S /M /Y
... und, bevor Du fragst: eine parallele Ausgabe auf den Bildschirm und in die Datei ist nicht (ohne Zusatztools oder "Klimmzüge" - siehe dazu NeonZeros Anleitung) möglich - Du könntest aber im einfachsten Fall (wie bei "Lösung 3" beschrieben) anstelle des Log-Files eine Temp-Datei verwenden und nach dem Kopieren den Inhalt per "type" in das Log-File schreiben und dann nochmals auf den Bildschirm ...

Grüße
bastla

P.S.: Der Pfad "Z:\Dokumente\Administration\Logfiles\easyVet_Sicherung.Log" wäre ein klassisches Beispiel für eine sinnvolle Verwendung von Variablen ...
Bitte warten ..
Mitglied: kkboy94
06.08.2010 um 17:01 Uhr
Hallo erstmal,
ich habe mir mal die Zeit genommen und die Batch "ordentlicher" bzw. "übersichtlicher" (augenfreundlicher) gemacht.
01.
@echo off &setlocal 
02.
chcp 1252>nul 
03.
set ue=ü 
04.
set ae=ä 
05.
set oe=ö 
06.
set Uue=Ü 
07.
set Aae=Ä 
08.
set Ooe=Ö 
09.
set ss=ß 
10.
chcp 850>nul 
11.
title easyVet-Sicherung 
12.
 
13.
set log="Z:\Dokumente\Administration\Logfiles\easyVet_Sicherung.Log" 
14.
if exist %log% del %log% 
15.
 
16.
Echo ACHTUNG: Dieses Programm sichert jetzt easyVet! 
17.
ping -n 5 localhost > nul  
18.
Echo . 
19.
Echo ------------------------------------------------------ 
20.
net stop "VetZ Online Service" 
21.
net stop "POET Object Server" 
22.
ping -n 5 localhost > nul  
23.
>>%log% Echo Datum: %date% 
24.
>>%log% Echo easyVet-Sicherung 
25.
>>%log% Echo. 
26.
>>%log% Echo %time% SCHRITT 1 erfolgreich! 
27.
ECHO ************ SCHRITT 1 erfolgreich! ************ 
28.
Echo . 
29.
Echo . 
30.
Echo ------------------------------------------------------ 
31.
Echo Kopiervorgang wird gestartet! 
32.
Echo . 
33.
Echo . 
34.
 
35.
::Hier wird erst kopiert, und danach in's Log geschrieben 
36.
Xcopy "C:\VetZ\easyVET\base\*.*" "Y:\easyVet\base\*.*" /S /M /Y 
37.
>>%log% Xcopy "C:\VetZ\easyVET\base\*.*" "Y:\easyVet\base\*.*" /S /M /Y  
38.
 
39.
:: Überprüfung ob alles glatt gelaufen ist 
40.
:: Wenn ja, dann erscheint "Der Kopiervorgang war erfolgreich." 
41.
:: Wenn nicht, dann beendet sich das programm nach kurzer Zeit selbst. 
42.
if "%errorlevel%" EQU "0" ( 
43.
Echo . 
44.
Echo Der Kopiervorgang war erfolgreich. 
45.
) else ( 
46.
echo Da ist was schief gelaufen. 
47.
echo Der Kopiervorgang war nicht erfolgreich. 
48.
echo Das programm beendet sich selbst. 
49.
ping -n 5 localhost > nul  
50.
goto :eof 
51.
52.
Echo . 
53.
>>%log% Echo %time% SCHRITT 2 erfolgreich! 
54.
Echo ************ SCHRITT 2 erfolgreich! ************ 
55.
Echo . 
56.
 
57.
Echo ------------------------------------------------------ 
58.
net start "VetZ Online Service" 
59.
net start "POET Object Server" 
60.
>>%log% Echo %time% SCHRITT 3 erfolgreich! 
61.
Echo ************ SCHRITT 3 erfolgreich! ************ 
62.
 
63.
Echo . 
64.
Echo ********************************************************************** 
65.
>>%log% Echo %time% Das Programm wurde ordnungsgem%ae%ss ausgef%ue%hrt. Ende  
66.
Echo *** Das Programm wurde ordnungsgem%ae%ss ausgef%ue%hrt. Ende erreicht. *** 
67.
Echo ********************************************************************** 
68.
Echo . 
69.
goto :eof
Ich hoffe du aknnst es gebrauchen, so wie ich das jetzt mal gemacht habe

MfG Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: kkboy94
06.08.2010 um 17:03 Uhr
Nochmal Hallo,

Da war ich wohl etwas zu langsam, aber das gleiche hab ich ja auch gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
09.08.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

Zitat von bastla:
... und, bevor Du fragst: eine parallele Ausgabe auf den Bildschirm und in die Datei ist nicht (ohne Zusatztools oder
"Klimmzüge" - siehe dazu NeonZeros Anleitung) möglich -

(x)copy-st du noch oder robocopy-st du schon? Mit Robocopy und dem Parameter /TEE ist gewünschtes möglich.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.08.2010 um 09:08 Uhr
@Connor1980
Mit Robocopy und dem Parameter /TEE ist gewünschtes möglich.
Das ist ja mal was ganz Neues ...

"robocopy" wurde bereits im ersten Kommentar vorgeschlagen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
09.08.2010 um 12:34 Uhr
[OT]
@bastla:
Zitat von bastla:
"robocopy" wurde bereits im ersten Kommentar vorgeschlagen ...
Aber 1. nicht der entsprechende Parameter dafür und 2. auch nicht in desem Zusammenhang. Und es soll ja noch Menschen geben, die Dokumentationen, etc. nicht lesen können ...

Grüße
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.08.2010 um 14:12 Uhr
[OT]
@Connor1980
Und es soll ja noch Menschen geben, die Dokumentationen, etc. nicht lesen können ...
Das war jetzt aber sehr freundlich formuliert ...
Ansonsten ist "robocopy" sicherlich eine gute Wahl (besonders, wenn es schon Bestandteil des von Rocky112 verwendeten, aber nicht genannten, BS sein sollte) ...

Grüße
bastla
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: kkboy94
09.08.2010 um 19:11 Uhr
Es würde mich auch mal interressieren, ob sich denn schon was getan hat...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.08.2010 um 19:17 Uhr
[OT]
Zitat von kkboy94:
Es würde mich auch mal interressieren, ob sich denn schon was getan hat...
Hmm... veilleicht noch nicht mit dem *Finger kreuz* *Knoblauch hochhalt* Dokumentation-Lesen oder dem Robocopy....

Aber /TEE ist bestimmt schon in Arbeit...
[/OT]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ordner anhand von Dateinamen erstellen und Dateien in Ordner kopieren
gelöst Frage von getmovingBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich brauche eine einfache Batch-Datei für Windows, die alle Dateien in einem Ordner bearbeitet. Es sollen alle jpg-Dateien, ...

Batch & Shell
Zeile von einer Bat-Datei in eine andere kopieren
gelöst Frage von Nick.BBatch & Shell6 Kommentare

Ich wollte eine Zeile von einer Bat-Datei in eine andere schreiben, dies habe ich auch mit echo geschafft aber ...

Batch & Shell
Files in Ordner kopieren
Frage von 123182Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, Ich habe z.b. 100 Ordner (die einem einem Ordner mit variabler Position liegen - ich nenne ihn mal ...

Windows 7
Bat Datei erstellen für Homeroot
gelöst Frage von leon22Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen Ich benötige eine kleine Hilfe im bereich BAT Ich habe das ganze vorher auf meinem alten rechner ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 15 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 19 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...