metal-shot

Ordner per Batch angelegt - Keine Benutzerrechte (Löschen, Umbennen etc)

Hiho

Ich habe irgendwie Mist gebaut. Ich wollte eine Batch schreiben, welche mir einen Odner löscht, diesen danach neu anlegt und ein Programm starte. Davon abgesehen, dass irgendwie das Programm nicht startet, kann ich jedoch mit dem neu erstellten Ordner nichts machen. Ich kann ihn wieder öffnen, noch umbenennen noch löschen etc.

Wenn ich ihn öffnen möchte erhalte ich den Fehlercode "Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf [ordner] kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert." Benutzerrechte setzen klappt auch nicht, ich bin dazu nicht berechtigt.

Genutzt habe ich folgenden Code

rd "C:\ORDNER" /s /q && md "C:\ORDNER"

Daraufhin habe ich auch versucht dem Ordner per Eingabe neue Rechte zu geben mit

icacls "C:\ORDNER" /grant Jeder:(CI)(OI)(F)
bekomme dort aber die Rückmeldung
C:\ORDNER: Zugriff verweigert
0 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 1 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten.

Das Programm selbst öffnet nun natürlich nicht, weil es auf den Ornder nicht zugreifen kann bzw ihn nicht findet. Es ist der Nutzerordner zu dem Programm, den ich jedoch vor jedem Start löschen möchte um Speicher zu schonen.

Bekomme ich den Ordner nun irgendwie weg, oder muss ich über irgendein Livesystem den Ordner erst einmal rabiat löschen?

Die ganzen Batch's habe ich einmal als angemeldetet (administrativer) Benutzer ausgeführt, wie auch expliziet als Administrator gestartet.

danke

achja: Win10 Prof

Mitglied: 131026
131026 16.10.2016 aktualisiert um 19:39:49 Uhr
Frage kommt hier gefühlt jeden Tag ...

Als Admin anmelden und mit takeown Ordner in Besitz nehmen, erst dann mit icacls Rechte vergeben oder mit /Reset zurücksetzen.

Wenn er immer noch zickt, CMD mit Systemrechen aufmachen (psexec) und damit löschen.

Klappt das auch nicht, mit Robocopy einen leeren Dummy-Ordner und mit /MIR und /B auf das Verzeichnis schicken.

Klappt das auch nicht, mit cygwin und rm -rf /cygdrive/c/ordnerxyz den Ordner löschen.

Klappt das letzte auch nicht (sehr sehr unwahrscheinlich !), Knoppix Booten und Ordner löschen.

Gruß R.
Mitglied: honeybee
honeybee 16.10.2016 um 19:42:31 Uhr
Hallo,

oder versuchen, den Ordner im abgesicherten Modus zu löschen.
Mitglied: metal-shot
metal-shot 16.10.2016 um 19:42:53 Uhr
wenn ich
takeown /f "C:\ORDNER"

versuche, bekomme ich auch "Fehler: Zugriff verweigert"
cmd gestartet als Administrator
Mitglied: 131026
131026 16.10.2016 aktualisiert um 19:46:58 Uhr
Ist die CMD wirklich "elevated"?
Und gebe die Parameter für rekursion bei takeown mit.

Alle anderen Methoden schon probiert ? glaub ich nicht. ... mit cygwin hast du normalerweise 100% Erfolg bei solchen Kandidaten.