Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ordner per batch synchronieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: arnito

arnito (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2007, aktualisiert 23:24 Uhr, 3628 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
folgenden Situation. Über Pfingsten ist eine Festplatte gestorben auf der wie immer wichtige Daten gespeichert sind. Die Datensicherung erfolgte incrementell auf einer anderen Festplate mittels ntbackup. Beim Rücksichern hat ntbackup den Vorgang abgebrochen, da die bkuf Datei inkonsistenzen aufweisst.
Mithilfe von Nucleus Kernel bkf (einen rescue Programm für defekte bkf Dateien) konnte ich soweit ich das übersehen kann den Stammordner sowie die meisten der inkrementell gesicherten Daten wieder herstellen, aber: und nun kommt die eigenliche batchfrage: ich sitze jetzt mit ca 100 Odnern da, in denen sich die hinzugekommen oder geänderten Daten befinden. Das Erstellungsdatum der Dateien ist übern jordan gegangen sprich ist der Wiederherstellungszeitpunkt, aber das Datum der letzten Änderung ist erstaunlicherweise noch richtig, desweiteren sind die Ordner durchnummeriert und die jeweils neuere Datei ist durch den Speicherort von den älteren Versionen zu unterscheiden.
Nun die große Frage, wie bekomme ich ohne jeden ordner einzeln anzufassen alles auf einen Stand? Ich denke xcopy kann das, aber ich müsste x copy ja eine liste der Ordner mit auf den Weg geben deren Inhalt über den Stammordner des Backups synchronisiert werden soll. Hätte ich mir diese Backup konstrukt ausgedacht wäre ich gerne bereit einen virtuellen Tritt in den Hintern entgegenzunehmen, aber Gott sei Dank habe ich das nicht selbst verzapft, sondern darf es nur ausbaden

Vielen Dank im Voraus

Arne
Mitglied: bastla
31.05.2007 um 19:37 Uhr
Hallo arnito!

Grundsätzlich kannst Du, wie schon vermutet, "xcopy" (mit dem Schalter "/D" ohne Angabe eines Datums) verwenden - damit werden nur neuere Dateien (bzw noch nicht im Zielverzeichnis vorhandene) kopiert.

Damit müsste sich prinzipiell der ganze Vorgang auf eine einfache "for"-Schleife über alle Sicherungsordner realisieren lassen, also etwa
01.
for /f "delims=" %i in ('dir /b /ad /o-d "Quellordner"') do echo %i>>D:\LogFile.txt & xcopy /S /E /Y /D /F "Quellordner\%i" "Zielordner" >> D:\LogFile.txt
Mit "Quellordner" ist jenes Verzeichnis (mit voller Pfadangabe, also etwa "E:\Backup") gemeint, in dem die einzelnen Sicherungsordner liegen. Auch für "Zielordner" ist ein vollständiger Pfad anzugeben.

Die Vorgabe "/o-d" für die Reihenfolge der Sicherungsordner soll dafür sorgen, dass die neuesten Dateien zuerst kopiert werden, sodass die später folgenden älteren Versionen dann schon übersprungen werden können.

01.
... echo %i>>D:\LogFile.txt ...
sorgt dafür, dass der Name des Sicherungsordners in eine Logdatei geschrieben wird, und durch den Schalter "/F" und Umleitung der Ausgabe des "xcopy" werden auch alle kopierten Dateien mit Quelle und Ziel protokolliert. Damit Du den Ablauf (die einzelnen "xcopy"-Aufrufe) am Bildschirm mitverfolgen kannst, habe ich bewusst kein "@" verwendet.

Eventuell bereits im Zielverzeichnis vorhandene ältere Dateiversionen (sollte es ja eigentlich nicht geben, wenn das Zielverzeichnis zu Beginn noch leer war) werden durch den Schalter "/Y" ohne Rückfrage überschrieben. Der Einsatz des Schalters "/C" (um bei Fehlern das Kopieren dennoch fortzusetzen) wäre zu überlegen.

Ob Du die "xcopy"-Optionen "/K", "/O" oder ev "/X" benötigst, musst Du selbst entscheiden.

Falls Du die oben dargestellte Zeile als Batch verwenden willst, muss jedes %i als %%i geschrieben werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: arnito
31.05.2007 um 20:58 Uhr
Hallo bastla,
vielen Dank für die schnelle Antwort, das werde ich nachher gleich ausprobieren und anschliessend posten was passiert ist.

Viele Grüße

Arne
Bitte warten ..
Mitglied: arnito
31.05.2007 um 23:24 Uhr
Hallo Bastla,
das hat auf anhieb geklappt!!!
da wird jemand morgen vor Glück im Quaree springen, wenn Deine Stammkneipe Überweisungen als Vorauszahlung für einen munteren Abend annimmt, her mit der Kontonummer

Vielen, vielen Dank

Arne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch xkopie von Ordner in Ordner
gelöst Frage von TicTakTeoBatch & Shell3 Kommentare

muss kein xkopie befehl sein wenn was anderes geht. Ich möchte das bei eienem minecraft server die welt/map kopiert ...

Batch & Shell
(Batch) Ordner durchstöbern
gelöst Frage von DatBatchBatch & Shell4 Kommentare

Hallo User Ich hab ein Problem bei meiner Batchdatei Ich möchte das die Batch datei den ordnerinhalt Anzeigt. Aber: ...

Batch & Shell
Ordner löschen per Batch
gelöst Frage von MarcysBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, Ich möchte aus einem Verzeichnis einen den Ordner "MC" löschen: C:\Programme\HYP\MC Dies möchte ich per Batch machen. Wie ...

Batch & Shell
Verknüpfungen auf einen Ordner mit Batch anlegen
gelöst Frage von ActaresBatch & Shell6 Kommentare

Neuer Tag - Neues Problem ;) Ausgangslage: Ich habe zwei Daten Server: Projektleitung und Finanzen / Vertrieb. Mit einer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 25 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 20 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...