Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Suse

Ordner-Berechtigung greift nicht

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

02.09.2014, aktualisiert 09:35 Uhr, 3239 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
irgendwie greifen die Ordner-Berechtigungen auf unserem Suse-Fileserver nicht. Es handelt sich um eine Samba-Domain. Win7-Clients greifen darauf zu.
Für einen Unterordner einer Samba-Freigabe möchte ich nur für den Eigentümer Schreibrechte vergeben. Alle anderen dürfen nur Lesen.

Hierzu ändere ich zuerst sicherheitshalber für diesen Ordner und alles was darunter ist den Eigentümer:

chown -cR MeinUser "Ordnername"

Dann vergebe ich die Berechtigungen:

chmod -R 755 "Ordnername"

Auf der Konsole werden die Berechtigungen mittels ls -l auch korrekt angezeigt; in den Ordner- bzw. Dateieigenschaften im Explorer vom Client aus ebenso. Wenn ich nun von einem Client aus schreibend zugreife kann ich dennoch Dateien in diesem Unterordner ändern bzw. neu erstellen.

Warum greifen diese Berechtigungen nicht?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Torsten
Mitglied: thebigbalu
08.09.2014, aktualisiert um 14:37 Uhr
Servus,

hier wäre auch interessant, ob du ein Update gemacht hast oder nicht. Dann ob du ein User Mapping auf deine lokalen User und der Samba Datenbank hast, oder wie greifen deine Clients auf die Freigabe zu (Berechtigung). Wirft das Log iwelche Fehler aus?

Viele Grüße,
balu
Bitte warten ..
Mitglied: SteveShain
10.09.2014, aktualisiert um 10:56 Uhr
Hast du einen Domain Controller (PDC,oder SDC) bei Linux eingerichtet, und eine User Verzeichnis Zuteilung gemacht.

Wenn nicht dann klappt es auch nicht, wenn du eine Gast freigebe hast ist alles offen.

Hast du eine User Freigabe gemacht müssen diese sich in der Linux User Verwaltung befinden, kleiner TIP Installiere dir für Local control Webmin da mit kannst du schnell sehen wo der Fehler ist.

Aber als Samba User, nicht als System User.

Unter Webmin Samba Verwaltung und Freigaben.

https://localhost:10000/samba/

Oder Samba Swat port: 901

http://localhost:901 muss aber Aktiviert werden, unter Yast Xinetd

Samba - SMB/CIFS-Fileserver

Globale Konfiguration:

Unix Netzwerke
Windows Einstellungen
Authentifizierung
Windows zu Unix Druckdienste
Erweiterte Einstellungen
Winbind-Optionen
Vorgaben für Dateifreigaben
Vorgaben für Druckerfreigaben
Editiere Konfigurationsdatei

Samba-Benutzer:

Samba Benutzer
Benutzer konvertieren
Benutzer-Synchronisation
Samba-Gruppen
Gruppen-Synchronisation
Binde an Domain
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Berechtigung "Senden als" greift bei einem Konto nicht
Frage von FA-jkaOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Exchange 2010 bei insgesamt vier Benutzern: dem Chef die Berechtigung "Vollzugriff" erteilt dem Chef ...

Outlook & Mail
Outlook Berechtigung: Ordner Posteingang
gelöst Frage von BellociOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel gerade an folgendem Szenario: Ich möchte gerne einer AD-Gruppe Berechtigungen auf den Ordner Posteingang eines ...

Windows Userverwaltung
Ordner Berechtigungen auf Server ändern
Frage von lukylukyWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen. Wir haben mehrere File-Server bei denen wir ...

Microsoft
Berechtigung von Ordnern und Unterordner
Frage von patrickebertMicrosoft9 Kommentare

Hallo alle zusammen habe folgendes Berechtigungsproblem Und zwar geht mir darum ich habe ein Freigabelaufwerk nennen wir mal Z:\ ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 4 StundenRouter & Routing1 Kommentar

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 11 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...