Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Dani am 25.09.2014 um 17:43:35 Uhr
Titel angepasst.
GELÖST

Ordner ohne Berechtigung verbergen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Florian86

Florian86 (Level 2) - Jetzt verbinden

25.09.2014, aktualisiert 16.10.2014, 8378 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich möchte das User die keine Berechtigungen auf den jeweiligen Ordner haben nicht mehr sichtbar sind.

Wir haben einen Windoes Server 2012 R2 Standard, der als Dateiserver installiert ist.
Wenn ich bei der Freigabe nun "zugriffsbasierte Aufzählung" aktiviere und die Berechtigung des jeweiligen Users entferne
sieht er den Ordner trotzdem hat nur keinen Zugriff.

Wenn das Häkchen gesetzt ist sollten der Ordner für den User ja aber nicht sichtbar sein, wenn er keine Rechte besitzt oder???

Habe ich bei der Einrichtung etwas übersehen???

Mit freundlichen Grüßen

Florian86
Mitglied: xbast1x
25.09.2014 um 16:02 Uhr
WÜrde mich auch interessieren Server 2003
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 25.09.2014, aktualisiert 16.10.2014
Moin,

das nennt sich Access Based Enumeration...
für 2012 z.B hier beschreiben: http://heineborn.com/tech/enable-access-based-enumeration-in-windows-se ...

Und check mal Deine Tastatur, deine ? und ! Tasten scheinen zu hängen...

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
LÖSUNG 25.09.2014, aktualisiert 16.10.2014
Mahlzeit
Zitat von Florian86:
Wir haben einen Windoes Server 2012 R2 Standard, der als Dateiserver installiert ist.
Wenn ich bei der Freigabe nun "zugriffsbasierte Aufzählung" aktiviere und die Berechtigung des jeweiligen Users
entferne
sieht er den Ordner trotzdem hat nur keinen Zugriff.

Wenn das Häkchen gesetzt ist sollten der Ordner für den User ja aber nicht sichtbar sein, wenn er keine Rechte besitzt
oder???

Habe ich bei der Einrichtung etwas übersehen???
Ja, du musst auch in den Freigabeeinstellungen die Berechtigungen so setzen, dass nur die User Zugriff haben, die diesen sehen dürfen ("jeder" muss da raus).
Aber denk bitte daran, dass es Programme gibt, die ABE zwingend deaktiviert haben wollen (DATEV bspw.).
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
LÖSUNG 25.09.2014, aktualisiert 16.10.2014
Hallo.

ABE funktioniert auf Freigabeebene. Daher, wenn auf den Ordner, der freigegeben wird, dann siehe der zugreifende User nur die Ordner auf die er tatsächliche Zugriff hat.

WÜrde mich auch interessieren Server 2003

Auch da ist es möglich. Mann muss nur vorher das ABE Tool am Server installieren - http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=17510

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Florian86
25.09.2014 um 18:08 Uhr
Danke für die Kommentare,

ich dachte das basiert auf NTFS Ebene.
Ich werde es morgen mal probieren.

MfG

Florian86
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
"Ich habe nichts zu verbergen"
Erfahrungsbericht von FA-jkaOff Topic6 Kommentare

Hallo, wenn Ihr auch so jemanden kennt: Zeigt oder schenkt Ihm doch mal das Spiel WATCH_DOGS Das habe ich ...

Suse
Ordner-Berechtigung greift nicht
Frage von goodbytesSuse2 Kommentare

Hallo, irgendwie greifen die Ordner-Berechtigungen auf unserem Suse-Fileserver nicht. Es handelt sich um eine Samba-Domain. Win7-Clients greifen darauf zu. ...

Windows Server
Auf welche Ordner hat eine Grupe XYZ Berechtigungen?
Frage von hf1965Windows Server5 Kommentare

Hallo, mal angenommen, es gibt im AD eine Grupe XYZ. Wie kann ich elegant ermitteln, auf welche Ordner im ...

Outlook & Mail
Outlook Berechtigung: Ordner Posteingang
gelöst Frage von BellociOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel gerade an folgendem Szenario: Ich möchte gerne einer AD-Gruppe Berechtigungen auf den Ordner Posteingang eines ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...