Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Dani am 25.09.2014 um 17:43:35 Uhr
Titel angepasst.
GELÖST

Ordner ohne Berechtigung verbergen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Florian86

Florian86 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2014, aktualisiert 16.10.2014, 3751 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich möchte das User die keine Berechtigungen auf den jeweiligen Ordner haben nicht mehr sichtbar sind.

Wir haben einen Windoes Server 2012 R2 Standard, der als Dateiserver installiert ist.
Wenn ich bei der Freigabe nun "zugriffsbasierte Aufzählung" aktiviere und die Berechtigung des jeweiligen Users entferne
sieht er den Ordner trotzdem hat nur keinen Zugriff.

Wenn das Häkchen gesetzt ist sollten der Ordner für den User ja aber nicht sichtbar sein, wenn er keine Rechte besitzt oder???

Habe ich bei der Einrichtung etwas übersehen???

Mit freundlichen Grüßen

Florian86
Mitglied: xbast1x
25.09.2014 um 16:02 Uhr
WÜrde mich auch interessieren Server 2003
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 25.09.2014, aktualisiert 16.10.2014
Moin,

das nennt sich Access Based Enumeration...
für 2012 z.B hier beschreiben: http://heineborn.com/tech/enable-access-based-enumeration-in-windows-se ...

Und check mal Deine Tastatur, deine ? und ! Tasten scheinen zu hängen...

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
LÖSUNG 25.09.2014, aktualisiert 16.10.2014
Mahlzeit
Zitat von Florian86:
Wir haben einen Windoes Server 2012 R2 Standard, der als Dateiserver installiert ist.
Wenn ich bei der Freigabe nun "zugriffsbasierte Aufzählung" aktiviere und die Berechtigung des jeweiligen Users
entferne
sieht er den Ordner trotzdem hat nur keinen Zugriff.

Wenn das Häkchen gesetzt ist sollten der Ordner für den User ja aber nicht sichtbar sein, wenn er keine Rechte besitzt
oder???

Habe ich bei der Einrichtung etwas übersehen???
Ja, du musst auch in den Freigabeeinstellungen die Berechtigungen so setzen, dass nur die User Zugriff haben, die diesen sehen dürfen ("jeder" muss da raus).
Aber denk bitte daran, dass es Programme gibt, die ABE zwingend deaktiviert haben wollen (DATEV bspw.).
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
LÖSUNG 25.09.2014, aktualisiert 16.10.2014
Hallo.

ABE funktioniert auf Freigabeebene. Daher, wenn auf den Ordner, der freigegeben wird, dann siehe der zugreifende User nur die Ordner auf die er tatsächliche Zugriff hat.

WÜrde mich auch interessieren Server 2003

Auch da ist es möglich. Mann muss nur vorher das ABE Tool am Server installieren - http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=17510

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Florian86
25.09.2014 um 18:08 Uhr
Danke für die Kommentare,

ich dachte das basiert auf NTFS Ebene.
Ich werde es morgen mal probieren.

MfG

Florian86
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Ordner kann nicht gelöscht werden- keine Berechtigung (4)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Systemdateien
Keine Berechtigung trotz Domänen-Admin User (10)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...