monotone
Goto Top

Ordner Berechtigungen auslesen bzw setzen

Weiss jemand wie man per VB Script Berechtigungen einzelner Ordner auslesen kann(bzw einzelner Datein)
Ich würde gerne bei einzelnen Datein auslesen, wer der Ersteller/Besitzer einer Datei ist, und wenn dies nicht ein gewisser Benutzer einer Gruppe ist, diesen dann ändern. Hab bisher nix wirklich gutes gefunden.

Betriebssystem XP bzw Server 2003

wäre für jeden Link/Hilfe dankbar.

Content-Key: 125605

Url: https://administrator.de/contentid/125605

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 23, 2009 at 13:16:56 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal mit xcacls ... google ist dein Freund face-smile

lg
Member: MonoTone
MonoTone Sep 23, 2009 at 13:35:49 (UTC)
Goto Top
xcacls ist meines wissens erst ab vista verfügbar, auf xp zumindest nicht,
da gibs nur cacls, und damit kann ich den Ersteller/Besitzer nicht erkennen, zumindest ist mir nicht klar wie
Mitglied: 81825
81825 Sep 23, 2009 at 13:37:36 (UTC)
Goto Top
"Tach", sagt der Bauer, wenn er in den Stall kommt.

Dein Wissen ist leider unvollständig.
Member: MonoTone
MonoTone Sep 23, 2009 at 13:58:45 (UTC)
Goto Top
Super Kommentar , genau sowas hab ich mir erhofft. Ich dachte mein Wissen wäre vollständig...

http://img29.imageshack.us/img29/5976/cacls.jpg

ich würde wohl kaum fragen, wenn ich wüsste wies geht
Mitglied: 81825
81825 Sep 23, 2009 at 14:35:19 (UTC)
Goto Top
Den Schuss hast du offenbar nicht gehört. Benehmen ist Glückssache, tut mir leid, dass du offenbar ein Pechvogel bist.

EOD
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 23, 2009 at 14:43:01 (UTC)
Goto Top
Nu mach mal Halblang Greypeter....!

xcacls musst du herunterladen ... bin mir gerade auch nicht sicher, ob du Ersteller/Besitzer damit auslesen kannst ...

LG
Member: MonoTone
MonoTone Sep 23, 2009 at 15:04:35 (UTC)
Goto Top
Hi Xaero1982,

ich möchte xcacls dafür eigentlich nicht herunterladen, sondern dachte eher an irgendeine WMI Klasse o.ä. , leider weiss ich nicht welche...

dennoch danke für deine wenigstens themenbezogene Antwort..
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 23, 2009 at 16:18:01 (UTC)
Goto Top
Ok also den Besitzer kannst du mit dir /q auslesen
Setzen wie gesagt mit xcacls

Mit WMI musst du mal mit dem Scriptomatic 2.0 rumspielen ob du eine geeignete Klasse findest.

lg