Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner nur für bestimme User im Netzwerk freigeben ohne dass dafür der selbe User angelegt werden muss?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: haemse

haemse (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2011, aktualisiert 23:37 Uhr, 5298 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo erstmal an Alle,

Das beschäftigt mich jetzt schon länger und ich möchte mal Klarheit darüber haben.

Mir ist bekannt, dass man Ordner und Dateien unter Win7 für bestimmte Nutzer mit unterschiedlichen rechten freigeben kann. Wenn ich jetzt aber einfach einen Ordner nur für bestimmte Personen im Netzwerk freigeben möchte, dann muss dazu immer auch ein Konto des erlaubten Nutzers auf dem Rechner der Freigabe sein! Geht das nicht auch ohne, dass ich den Nutzer auf meinem System anlegen muss? Bsp. einfach ein Passwort definieren mit dem nur jeder Zugriff hat, der es kennt? Oder einfach nur für einen Nutzer freigeben, ohne, dass der ein Konto auf meinem System hat?


Danke für euer Wissen,

haemse
Mitglied: 60730
24.05.2011 um 23:07 Uhr
auch keinen Gruss...

mit meiner Smith & Wesson habe ich früher an jeder Bank Kohle bekommen, ein Konto brauchte ich da auch nicht!
bei manchen Fragen und Fragestellern fragt der gefragte Fraggle sich - zuviel kaya yanar geschaut?
Bitte warten ..
Mitglied: user132
25.05.2011 um 08:52 Uhr
Hallo,

mit einer Heimnetzgruppe musst du keine lokalen Konten anlegen.
Anleitung: http://blog.tim-bormann.de/windows-7-heimnetzgruppe-einrichten.html

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: haemse
25.05.2011 um 09:19 Uhr
Oh das klingt interessant ... die wollt ich mir eh schon immer mal einverleiben - vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.05.2011 um 11:28 Uhr
Setz ein AD auf. Dann brauchst Du nicht jeden Nutzer nochmal lokal anzulegen.
Bitte warten ..
Mitglied: haemse
25.05.2011 um 13:28 Uhr
Sorry aber für was steht das Akronym AD?
Bitte warten ..
Mitglied: haemse
25.05.2011 um 13:29 Uhr
Active Directory?

Dazu brauch ich doch einen Exchange ... !?!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.05.2011 um 13:42 Uhr
Nee, Nur LDAP, DNS und Kerberos. Alternativ kannst Du ja auch einen W2Kx-Server nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: haemse
25.05.2011 um 13:46 Uhr
es geht hier um ein Heimnetzwerk ... da erscheint mir die Heimnetzgruppe ein bisschen komfortabler ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Postfach freigeben bis auf einen Ordner (8)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...

Linux Userverwaltung
Pseudoschreibberechtigung für User auf bestimmten Ordner (2)

Frage von DerSud zum Thema Linux Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst Exchange Server - User bekommt öffentlichen Ordner nicht angezeigt (4)

Frage von infostud zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synolgy 1815+ - Rechte- und Richtlinien-Problem User-Ordner Home (3)

Frage von Nintox zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(1)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (11)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (10)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...