haemse

Ordner nur für bestimme User im Netzwerk freigeben ohne dass dafür der selbe User angelegt werden muss?

Hallo erstmal an Alle,

Das beschäftigt mich jetzt schon länger und ich möchte mal Klarheit darüber haben.

Mir ist bekannt, dass man Ordner und Dateien unter Win7 für bestimmte Nutzer mit unterschiedlichen rechten freigeben kann. Wenn ich jetzt aber einfach einen Ordner nur für bestimmte Personen im Netzwerk freigeben möchte, dann muss dazu immer auch ein Konto des erlaubten Nutzers auf dem Rechner der Freigabe sein! Geht das nicht auch ohne, dass ich den Nutzer auf meinem System anlegen muss? Bsp. einfach ein Passwort definieren mit dem nur jeder Zugriff hat, der es kennt? Oder einfach nur für einen Nutzer freigeben, ohne, dass der ein Konto auf meinem System hat?

Danke für euer Wissen,

haemse

Mitglied: 60730
60730 24.05.2011 um 23:07:45 Uhr
auch keinen Gruss...

mit meiner Smith & Wesson habe ich früher an jeder Bank Kohle bekommen, ein Konto brauchte ich da auch nicht!
bei manchen Fragen und Fragestellern fragt der gefragte Fraggle sich - zuviel kaya yanar geschaut?
Mitglied: user132
user132 25.05.2011 um 08:52:41 Uhr
Hallo,

mit einer Heimnetzgruppe musst du keine lokalen Konten anlegen.
Anleitung: http://blog.tim-bormann.de/windows-7-heimnetzgruppe-einrichten.html

Gruß
Mitglied: haemse
haemse 25.05.2011 um 09:19:48 Uhr
Oh das klingt interessant ... die wollt ich mir eh schon immer mal einverleiben face-smile - vielen Dank!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.05.2011 um 11:28:23 Uhr
Setz ein AD auf. Dann brauchst Du nicht jeden Nutzer nochmal lokal anzulegen. face-smile
Mitglied: haemse
haemse 25.05.2011 um 13:28:59 Uhr
Sorry aber für was steht das Akronym AD?
Mitglied: haemse
haemse 25.05.2011 um 13:29:46 Uhr
Active Directory?

Dazu brauch ich doch einen Exchange ... !?!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.05.2011 um 13:42:26 Uhr
Nee, Nur LDAP, DNS und Kerberos. Alternativ kannst Du ja auch einen W2Kx-Server nehmen.
Mitglied: haemse
haemse 25.05.2011 um 13:46:09 Uhr
es geht hier um ein Heimnetzwerk ... da erscheint mir die Heimnetzgruppe ein bisschen komfortabler ... face-smile