Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner auf bestimmte Dateien kontrollieren mittels Batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Smartin

Smartin (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2007, aktualisiert 23.04.2007, 4416 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche momentan nach einer Möglichkeit, bestimmte Dateien in einem Ordner zu kontrollieren.

Sobald in einem bestimmten Ordner (V:/Archive) eine Datei im Namen nicht ein "_" enthält, soll eine Datei (upload.xls) geöffnet werden.
Die Upload.xls startet dann ein VB-Script, das dann bestimmte Werte in eine mySQL Datenbank schreibt. Anschließend werden alle Dateien in V:/Archive ohne "_" umbenannt (ein "_" wird angefügt).

Die beste Vorgehensweise ist meiner Meinung nach Batch? oder bin ich da falsch?
Der Ordner V:/Archive sollte mindestens jede Stunde einmal kontrolliert werden.

Ich arbeite mit Windows XP. Der Ordner "Archive" ist auf einem externen Laufwerk stationiert.
Die Batch Datei sollte auch im Hintergrund laufen, und nicht von meinem PC aus gesteuert werden. Ist das möglich? also wenn ich meinen PC ausmach sollte der Ordner trotzdem noch gecheckt werden.

Ich hab noch keine Ahnung von Batch und bin totaler Anfänger.

Ich hoff ihr könnt mir helfen

Smartin
Mitglied: GODOFWAR
17.04.2007 um 14:05 Uhr
aso willst du nur jede stunde oder kann es auch pausenlos durchlaufen?

mit
@echo off
:START
..............
goto START

würde es immer wiederholt werden. (rest kann ich dir leider nicht genau beantworten)

evtl mit
call upload.xls (bin aber nicht sicher)
Bitte warten ..
Mitglied: Smartin
17.04.2007 um 14:26 Uhr
jo danke für die Antwort!

also irgendwie so:

01.
@echo off 
02.
:START 
03.
 
04.
aufruf=0 
05.
 
06.
for each (Datei in Ordner) { 
07.
 
08.
    if (Dateiname beinhaltet nicht "_") 
09.
10.
           aufruf=1 
11.
12.
 
13.
14.
 
15.
if (aufruf=1) 
16.
   Call upload.xls 
17.
 
18.
 
19.
delay(100000) 
20.
 
21.
goto START
kann mir jemand das vervollständigen??? mist. sry wenn ich batch besser könnte würd ichs selber machen...

Gruß

Smartin
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
17.04.2007 um 15:48 Uhr
Du meinst sowas?
@echo off
set ordner="V:/Archive"
dir %ordner% /a-d /B|find /V "_"
if %errorlevel%==0 Upload.xls

Das stündliche ausführen kannst du über den Taskplaner machen.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Smartin
18.04.2007 um 10:48 Uhr
juhu! thx

klappt!!
ist es auch möglich die Upload.xls im Hintergrund ausführen zu lassen??
ne wenn ich die Datei per Taskmanager aufrufe passiert dies nur wenn ich mein PC anlass.
Diese Datei sollte aber auch laufen wenn mein PC aus ist!

Gruß und thx

Smartin
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.04.2007 um 10:57 Uhr
Moin Smartin,

Diese Datei sollte aber auch laufen wenn mein PC aus ist!
Ich fürchte, das könnte die Möglichkeiten von Batch & Shell übersteigen.

Mein Vorschlag: Mach zu der Frage "Progamm auf ausgeschaltetem PC laufen lassen" einen neuen Thread auf.

Und setze aber vorher diesen hier auf "Gelöst" (wenn er das für Dich ist).

Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Smartin
18.04.2007 um 11:20 Uhr
Hi,

Da die Datei ja nicht auf meinem PC liegt, sollte das möglich sein indem ich die Datei vom Server aus starte.
ne würde gerne noch wissen wie ich die Batch-Datei im Hintergrund laufen lasse, ohne Taskmanager. Also das Fenster soll garnicht angezeigt werden!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GODOFWAR
23.04.2007 um 10:01 Uhr
Tach

Also zu dem einen Problem kann dir evtl helfen ;D

Du sagst das du es auch laufenlassen willst wenn der pc aus ist

Diese Datei sollte aber auch laufen wenn mein PC aus ist!
Mach nen sheduled task

start -> settings -> control pannel -> sheduled tasks

Dann mach doppelklick auf Add Scheduled Tast
Dort durchsuchen und die datei anwählen ;D

danach auf die neue datei rechtsklick propertis
settings -> power management -> wake the computer to run this task


das mit dem nicht sichtbar im hintergrund weis ich leider nicht ;D Mit freundlichen Grüßen godofwar
Bitte warten ..
Mitglied: Smartin
23.04.2007 um 10:09 Uhr
ui

perfekt!! danke!!
klappt auch!! wie ich die Datei im Hintergrund laufen lass weiß ich no net.. is aber auch net so wichtig! nommal thx.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst älteste dateien via batch löschen (6)

Frage von cali169 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Freigegebener Ordner "Eigene Dateien" (8)

Frage von JensDND zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...