Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

In Alle Ordner mit bestimmten Anfangsbuchstaben eine leere Textdatei erzeugen

Mitglied: andre92

andre92 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2012, aktualisiert 11:02 Uhr, 2635 Aufrufe, 9 Kommentare

Hey Leute,

Ich will eine Batch Datei erstellen mit der ich zuerst einen Pfad eingebe, anschließend soll der Inhalt dieses Pfades nach Ordnern untersucht werden.

Dann sollen alle Ordner überprüft werden und in die Ordner die mit dem Buchstaben z.B. A anfangen eine leere Textdatei erzeugt werden.

Mit meinem Code klappt die Pfadeingabe, die Überprüfung und die Erzeugung der Textdatei problemlos, allerdings nur in den ersten Ordner der (in diesem Beispiel) mit H anfängt, die restlichen werden nicht angesprungen.

Wie muss ich meinen Code verändern sodass alle Ordner mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben "geöffnet" und in ihnen eine leere Textdatei erzeugt wird?

Mfg und thx für die Antworten im Vorraus.

Andre

Code:

@echo off
echo Bitte Pfad eingeben:
set /p pfad=
goto Ausgabe:

:Ausgabe
For %%a IN ("%pfad%") DO (
PushD "%pfad%\H*\*.*"
echo. > Irgendwas.txt
PopD
)
goto ende

:ende
echo Programm erfolgreich!
pause
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.12.2012, aktualisiert um 11:07 Uhr
moin

cygwin installieren und dann einfach

touch /cygdrive/laufwerksbuchstabe/pfad/A*/leere-datei.txt
tippen.

lks

PS: Notfalls reicht auf die windows-version der bash aus, wenn man nicht das koplette cygwin drafuhaben will.
Bitte warten ..
Mitglied: andre92
11.12.2012 um 11:08 Uhr
Danke für deine Antwort.

Da ich hier am PC in der Arbeit bin hab ich nicht die Rechte um irgendwas zu installieren.
Hät ich vlt. dazuschreiben sollen sorry

Gibts eventuell noch ne andere Möglichkeit wie es ohne zusätzliche Programme o.ä. geht?

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.12.2012 um 12:35 Uhr
win-bash funktioniert auch ohne Installation.
Bitte warten ..
Mitglied: andre92
11.12.2012 um 12:45 Uhr
Okay danke ich schaus mir mal an.

Über andere Möglichkeiten wie es nur mit dem Editor geht würd ich mich natürlich auch freuen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: andre92
11.12.2012 um 14:19 Uhr
Also da muss man sich ne Datei runterladen aber wie bereits erwähnt hab ich die Rechte dazu nicht.

Gibt es keine andere Möglichkeit NUR mit einer Batch-Datei (ohne zusätzliche Programme usw) dieses Problem zu lösen?

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
11.12.2012 um 14:42 Uhr
Hallo andre92,

als Anfang mal diese Zeilen:
01.
echo Bitte Pfad eingeben: 
02.
set /p pfad= 
03.
Dir %pfad% /B /S /AD >Ordner.txt 
04.
goto Ausgabe: 
05.
 
06.
:Ausgabe 
07.
For %%a IN ('Dir %pfad% /B /S /AD') DO Echo irgendwas
Gruss

Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: andre92
11.12.2012 um 15:19 Uhr
Hey Tsuki danke für deine Antwort

also bei Batch blick ich die For-Schleifen nicht... was genau passiert bei ('Dir %pfad% /B /S /AD')?

Und was schreib ich ins "DO" damit ne Textdatei in jedem Ordner den ich will erstellt wird? Steh total aufm Schlauch ...
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
11.12.2012, aktualisiert um 17:57 Uhr
moin andre92,

ein schickes Tutorial zur FOR-Schleife ist hier auch.

für die CMD-Line :
cmd /k "for /l %i in (0) do @set /p Pfad=Bitte Pfad eingeben: &&(cmd /von /c "for /d %a in ("!Pfad!\*") do type nul ^>"%~fa\NeueLeere.txt"")&& exit /b||echo Bitte Richtig!"
und im Batch:
01.
:Eingabe 
02.
set /p "Pfad=Bitte Pfad eingeben: " ||goto :Eingabe 
03.
for /d %%i in ("%pfad%\*") do  type nul >"%%~fi\NeueLeere.txt"
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: andre92
12.12.2012 um 08:26 Uhr
Danke Phil!!
Deine Lösung klappt wunderbar!
Ich bin echt verzweifelt gewesen weiß gar nicht wie lang ich da schon dran rumprobier^^
Und auch danke für den Link für das Tutorial!

Mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Dateien in Ordner mit Tastendruck (Anfangsbuchstaben) durchgehen
gelöst Frage von FireEmeraldWindows 71 Kommentar

Hallo Zusammen, bei mir gibt sich schon etwas länger folgende Situation: - Ich habe einen beliebigen Ordner im Explorer ...

Windows Systemdateien
Batchfile zum Leeren von bestimmten Ordnern in allen (beliebigen) Benutzerprofilen eines Rechners?
gelöst Frage von kai-schwabWindows Systemdateien2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich würde gerne auf einen Schlag in allen Benutzerprofilen bestimmte Ordner leeren - unabhängig davon wie viele ...

Batch & Shell
Einen bestimmten Teil einer Textdatei auslesen
gelöst Frage von Focus1610Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich brauche mal einen Denkanstoß. Ich bekomme per FTP von einem Kunden täglich mehrere Textdateien. Diese haben unterschiudlich ...

Batch & Shell
Verknüpfungen von leeren Ordnern löschen
Frage von AmiKegoBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich schreibe gerade ein Skript mit Batch das leere Ordner mit Unterordner löscht. Jetzt will ich es ein ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...