Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

In Alle Ordner mit bestimmten Anfangsbuchstaben eine leere Textdatei erzeugen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: andre92

andre92 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2012, aktualisiert 11:02 Uhr, 2578 Aufrufe, 9 Kommentare

Hey Leute,

Ich will eine Batch Datei erstellen mit der ich zuerst einen Pfad eingebe, anschließend soll der Inhalt dieses Pfades nach Ordnern untersucht werden.

Dann sollen alle Ordner überprüft werden und in die Ordner die mit dem Buchstaben z.B. A anfangen eine leere Textdatei erzeugt werden.

Mit meinem Code klappt die Pfadeingabe, die Überprüfung und die Erzeugung der Textdatei problemlos, allerdings nur in den ersten Ordner der (in diesem Beispiel) mit H anfängt, die restlichen werden nicht angesprungen.

Wie muss ich meinen Code verändern sodass alle Ordner mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben "geöffnet" und in ihnen eine leere Textdatei erzeugt wird?

Mfg und thx für die Antworten im Vorraus.

Andre

Code:

@echo off
echo Bitte Pfad eingeben:
set /p pfad=
goto Ausgabe:

:Ausgabe
For %%a IN ("%pfad%") DO (
PushD "%pfad%\H*\*.*"
echo. > Irgendwas.txt
PopD
)
goto ende

:ende
echo Programm erfolgreich!
pause
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.12.2012, aktualisiert um 11:07 Uhr
moin

cygwin installieren und dann einfach

touch /cygdrive/laufwerksbuchstabe/pfad/A*/leere-datei.txt
tippen.

lks

PS: Notfalls reicht auf die windows-version der bash aus, wenn man nicht das koplette cygwin drafuhaben will.
Bitte warten ..
Mitglied: andre92
11.12.2012 um 11:08 Uhr
Danke für deine Antwort.

Da ich hier am PC in der Arbeit bin hab ich nicht die Rechte um irgendwas zu installieren.
Hät ich vlt. dazuschreiben sollen sorry

Gibts eventuell noch ne andere Möglichkeit wie es ohne zusätzliche Programme o.ä. geht?

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.12.2012 um 12:35 Uhr
win-bash funktioniert auch ohne Installation.
Bitte warten ..
Mitglied: andre92
11.12.2012 um 12:45 Uhr
Okay danke ich schaus mir mal an.

Über andere Möglichkeiten wie es nur mit dem Editor geht würd ich mich natürlich auch freuen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: andre92
11.12.2012 um 14:19 Uhr
Also da muss man sich ne Datei runterladen aber wie bereits erwähnt hab ich die Rechte dazu nicht.

Gibt es keine andere Möglichkeit NUR mit einer Batch-Datei (ohne zusätzliche Programme usw) dieses Problem zu lösen?

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
11.12.2012 um 14:42 Uhr
Hallo andre92,

als Anfang mal diese Zeilen:
01.
echo Bitte Pfad eingeben: 
02.
set /p pfad= 
03.
Dir %pfad% /B /S /AD >Ordner.txt 
04.
goto Ausgabe: 
05.
 
06.
:Ausgabe 
07.
For %%a IN ('Dir %pfad% /B /S /AD') DO Echo irgendwas
Gruss

Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: andre92
11.12.2012 um 15:19 Uhr
Hey Tsuki danke für deine Antwort

also bei Batch blick ich die For-Schleifen nicht... was genau passiert bei ('Dir %pfad% /B /S /AD')?

Und was schreib ich ins "DO" damit ne Textdatei in jedem Ordner den ich will erstellt wird? Steh total aufm Schlauch ...
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
11.12.2012, aktualisiert um 17:57 Uhr
moin andre92,

ein schickes Tutorial zur FOR-Schleife ist hier auch.

für die CMD-Line :
cmd /k "for /l %i in (0) do @set /p Pfad=Bitte Pfad eingeben: &&(cmd /von /c "for /d %a in ("!Pfad!\*") do type nul ^>"%~fa\NeueLeere.txt"")&& exit /b||echo Bitte Richtig!"
und im Batch:
01.
:Eingabe 
02.
set /p "Pfad=Bitte Pfad eingeben: " ||goto :Eingabe 
03.
for /d %%i in ("%pfad%\*") do  type nul >"%%~fi\NeueLeere.txt"
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: andre92
12.12.2012 um 08:26 Uhr
Danke Phil!!
Deine Lösung klappt wunderbar!
Ich bin echt verzweifelt gewesen weiß gar nicht wie lang ich da schon dran rumprobier^^
Und auch danke für den Link für das Tutorial!

Mfg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...