em-pie

Ordner- bzw. Container-Verschlüsseln inkl. Multi-User-Zugriff

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches mir Ordner bzw Container verschlüsselt / verwaltet, die aber durch mehrere User parallel genutzt werden können.

Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:
Ich bin hier weitgehenst allein in unserer Firma für die EDV zuständig. Mit einem Partner arbeiten wir jedoch recht eng zusammen (Hardware-Lieferant, und unterstützend bei größeren EDV-Projekten tätig). Des Weiteren vertritt mich das Unternehmen, wenn ich z.B. so dreist bin, und mir Urlaub nehme...
Aus diesem Grund haben die auch weitgehenst alle Admin-Kennwörter im Zugriff

Unsere GF möchte jedoch einen Bereich haben, in denen nur eine Handvoll User Zugriff hat (da hier auch Daten liegen, die nicht direkt was mit unserem Unternehmen zu tun haben). Über Standardwege wie Benutzerberechtigungen auf Ordner setzen kann ich also nicht zugreifen, da unser Partner sich eh andere Berechtigungen geben könnte (nicht dass er es tun würde, aber egal...)
Der Ordner / Container sollte nach möglichkeit mit auf unserem FileServer liegen, da dieser dann mit gesichert wird face-smile

Ich hab auch schon das Internet bemüht bzw. die Administrator.de-Suche - leider nichts brauchbares dabei face-sad
siehe:
Windows Ordner mit Passwort schützen
Passwort für Ordner setzen

Microsofts Folder Access fällt weg, da man nur einen "Ordner" auf dem Desktop des Users anlegen kann, der FolderAccess ausgeführt / installiert hat, in dem Fall der Administrator des FileServers (also ich), macht sich unschön mit Dateifreigaben und dessen Berechtigungen....

Das Tool aus dem Hause "Friday Software" namens FileSecurer scheint es wohl nicht mehr zu geben... bzw. sagt mir nicht zu!
(Meine Win7 - Büchse ließ sich anschließend nicht mehr starten, erst als ich das Tool über den abgesicherten Modus deinstalliert hab.... )

TrueCrypt fiel mir als erstes auch ein, biete mir aber allem anschein nach keine möglichkeit, dass mehere User sich gleichzeitig zu dem entsprechendem Container verbinen face-sad

Im Idealfall sollte die Entschlüsselung ohne ein seperates Tool möglich sein, ich vermute allerdings mal -dreisterweise- dass es so etwas nicht gibt.
Wenn es über ein ausführbares Tool funktioniert, dann ist es zwar unschön, aber akzeptabel! Das Tool wird allerdings auf einem Citrix-Server ausgeführt werden (wollen).

Wenn Ihr grundlegend eine andere Lösung habt, bin ich für alle Vorschläge offen. Ob es sich Umsetzen lässt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben ;)

Für eure Ideen / Beiträge danke ich euch schon einmal

Gruß
meistro87

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 06.10.2010 um 12:00:31 Uhr
TrueCrypt hat extra eine eigene Page zum Thema Sharing over Network: http://www.truecrypt.org/docs/sharing-over-network
Wobei das Mounten auf dem Server natürlich nicht hilft, wenn in dem Moment die Fremdfirma zuschauen kann.

Von Microsoft gäbe es aber EFS, ist bei Windows im Standard dabei:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900922.mspx
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900941.mspx