Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Ordner- bzw. Container-Verschlüsseln inkl. Multi-User-Zugriff

Mitglied: em-pie

em-pie (Level 3) - Jetzt verbinden

06.10.2010, aktualisiert 09:25 Uhr, 6430 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches mir Ordner bzw Container verschlüsselt / verwaltet, die aber durch mehrere User parallel genutzt werden können.

Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:
Ich bin hier weitgehenst allein in unserer Firma für die EDV zuständig. Mit einem Partner arbeiten wir jedoch recht eng zusammen (Hardware-Lieferant, und unterstützend bei größeren EDV-Projekten tätig). Des Weiteren vertritt mich das Unternehmen, wenn ich z.B. so dreist bin, und mir Urlaub nehme...
Aus diesem Grund haben die auch weitgehenst alle Admin-Kennwörter im Zugriff

Unsere GF möchte jedoch einen Bereich haben, in denen nur eine Handvoll User Zugriff hat (da hier auch Daten liegen, die nicht direkt was mit unserem Unternehmen zu tun haben). Über Standardwege wie Benutzerberechtigungen auf Ordner setzen kann ich also nicht zugreifen, da unser Partner sich eh andere Berechtigungen geben könnte (nicht dass er es tun würde, aber egal...)
Der Ordner / Container sollte nach möglichkeit mit auf unserem FileServer liegen, da dieser dann mit gesichert wird

Ich hab auch schon das Internet bemüht bzw. die Administrator.de-Suche - leider nichts brauchbares dabei
siehe:
http://www.administrator.de/index.php?content=18322
http://www.administrator.de/index.php?content=101055

Microsofts Folder Access fällt weg, da man nur einen "Ordner" auf dem Desktop des Users anlegen kann, der FolderAccess ausgeführt / installiert hat, in dem Fall der Administrator des FileServers (also ich), macht sich unschön mit Dateifreigaben und dessen Berechtigungen....

Das Tool aus dem Hause "Friday Software" namens FileSecurer scheint es wohl nicht mehr zu geben... bzw. sagt mir nicht zu!
(Meine Win7 - Büchse ließ sich anschließend nicht mehr starten, erst als ich das Tool über den abgesicherten Modus deinstalliert hab.... )

TrueCrypt fiel mir als erstes auch ein, biete mir aber allem anschein nach keine möglichkeit, dass mehere User sich gleichzeitig zu dem entsprechendem Container verbinen

Im Idealfall sollte die Entschlüsselung ohne ein seperates Tool möglich sein, ich vermute allerdings mal -dreisterweise- dass es so etwas nicht gibt.
Wenn es über ein ausführbares Tool funktioniert, dann ist es zwar unschön, aber akzeptabel! Das Tool wird allerdings auf einem Citrix-Server ausgeführt werden (wollen).


Wenn Ihr grundlegend eine andere Lösung habt, bin ich für alle Vorschläge offen. Ob es sich Umsetzen lässt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben ;)


Für eure Ideen / Beiträge danke ich euch schon einmal

Gruß
meistro87
Mitglied: AndreasHoster
06.10.2010 um 12:00 Uhr
TrueCrypt hat extra eine eigene Page zum Thema Sharing over Network: http://www.truecrypt.org/docs/sharing-over-network
Wobei das Mounten auf dem Server natürlich nicht hilft, wenn in dem Moment die Fremdfirma zuschauen kann.

Von Microsoft gäbe es aber EFS, ist bei Windows im Standard dabei:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900922.mspx
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900941.mspx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ordner verschlüsseln und über Batch darauf zugreifen?
Frage von DarkwarfBatch & Shell4 Kommentare

Guten Tag. Ich suche nach einer Möglichkeit einen Ordner zu verschlüsseln und eine in dem Ordner befindliche .exe Dateien ...

Batch & Shell
Ordner inkl. Unterordner nach Dateien überprüfen
Frage von belfryBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum und arbeite auch relativ neu als Administrator. Ich soll ein Batchskript schreiben, ...

Exchange Server
Exchange 2013 Zugriff auf öffentlichen Ordner bei einem user nicht möglich !
Frage von MartinLExchange Server

Hallo liebe Administrator-Gemeinde, wir betreiben einen Server 2012R2 mit einem Exchange Server 2013. Ich habe auf dem Exchange 2013 ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Zertifikat basierend verschlüsseln ohne User accounts
Frage von bugmenot2LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit mit der ich ein Wlan so absichern kann, damit ich es Zertifikat basierende Verschlüsselung ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...