Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner und Datei NTFS-berechtigungen (Wechselprüfung umgehen) auf einen Netzwerkshare

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: levtss

levtss (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2008, aktualisiert 29.09.2008, 7520 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Miteinander


bestimmt ein altbekanntes Problem was ich habe ich finde aber adhoc nicht die Information die ich suche

NTFS Verzeichnisberechtigung auf einen Netzwerkshare eines Windows 2003 Fileservers

Ich habe ein Verzeichnis EDV wo nur die Gruppe EDV Zugriff drauf hat und niemand sonst. Dort liegen zum Beispiel die ganzen Dokumentationen etc. Die Dateien und Verzeichnisse darin soll auch niemand sonst sehen. Dort gibt es ein Verzeichnis "public wo nun wieder jeder drauf zugriff haben soll und auf dieses Verzeichnis haben nun die Benutzer wieder entsprechende Rechte


Laufwerkstruktur
K->Allgemein
EDV->Daten
public
...
...
...
Jetzt ist es ja so wenn ich als normaler Benutzer über den Laufwerksbuchstaben in das Verzeichnis Public gehen will bekomme ich ein Access Denied beim Ordner EDV.
Gehe ich über das Netzwerwerkshare \\servername\share\edv\public - bin ich in dem Verzeichnis drin
(Wechselprüfung umgehen - meine ich hätte sowas mal gelesen)

Wie bekomme ich es am elegantesten hin das die Benutzer doch über den Laufwerksbuchstaben in das Verzeichnis kommen?

Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben oder hat einen Link zur Hand wo eine elegante Lösung beschrieben ist

Viele Grüße
Mitglied: bastla
26.09.2008 um 16:52 Uhr
Hallo levtss und willkommen im Forum!

Zunächst drängt sich mir gleich einmal die Frage auf, ob/warum denn "public" unterhalb von "EDV" liegen muss ...

Abgesehen davon: Habt Ihr so wenig freie Laufwerksbuchstaben, dass alles über K: laufen muss? Wenn nicht, könntest Du ja entweder eine eigene Freigabe auf "public" setzen und diese als P: mappen, bzw, wie von Dir schon beschrieben, ohne zustätzliche Freigabe einfach den angegebenen Pfad "\\servername\share\edv\public" auf P: verbinden (oder zumindest als Verknüpfung in K:\ anlegen).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.09.2008 um 18:46 Uhr
Servus und willkommen,

Schau mal nach Kixtart, damit kannst du Gruppenspezifische Freigaben mappen.
Geht auch mit einem Tool vom Windows Reskit "ifmember.exe"

- oder - du machst es dir noch einfacher und legst "edv" unterhalb von public an und jeder, darf auf public alles - aber unterhalb in EDV nur, wenn er "EDVler" ist

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: levtss
29.09.2008 um 09:18 Uhr
vielen dank für die Antworten. Ich werde das dann doch wohl "klassisch" lösen und für EDV einen Unterordner erstellen wo die Rechte entsprechend gesetzt werden. Einen neuen Laufwerksbuchsten zu vergeben wollte ich vermeiden. Das verwirrt meine Anwender zu sehr *g*


gruesse
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Ordner Berechtigungen NTFS
gelöst Frage von jbd.deWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich versuche folgende Situation abzubilden: Es soll möglich sein einen Ordner einzustellen, auf den nur die A und ...

Windows Server
Fehler in den NTFS Berechtigungen bei Neuanlage Ordner
gelöst Frage von graysonx22Windows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben ein gravierendes Problem bei einer recht komplexen Ordnerstruktur eines Kunden. Mehrere Ebenen mit div. Berechtigungen, gesamt ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen dokumentieren
Frage von isomasterWindows Server2 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe jetzt eine Aufgabe alle Zugriffsberechtigungen auf alle Ordner auf dem Fileserver zu dokumentieren. Hat schon ...

Windows Userverwaltung
Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver
gelöst Frage von BleppSatterWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell die Aufgabe, die Zugriffsberechtigungen für etwa 1000 Projektverzeichnisse in einer Freigabe zu überarbeiten, wo jeder ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 4 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 10 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 21 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...