sbsnewbie

Ordner nach Dateien absuchen und kopieren

Moin Leude,
folgende Frage:

Ich möchte eine kleine batch bauen um ein Verezeichniss nach Dateien abzusuchen und in eine anders Netzlaufwerk zu kopieren.

Die Ausgangssituation wäre die:

Ich habe 4 Textfiles die täglich in einem, Ordner abgelegt werden. Jetzt Gibt es 4 weitere Ordner auf einem Linuxshare, in die die Files jeweils täglich reinkopiert werden sollen, automatisch.

Dass Script soll also täglich das Verzeichniss "scannen" und die Files kopieren.

Eine einzelne Datei von a nach b zu kopieren geht ja mit xcopy, aber wie bekomme ich den Rest hin?

Danke schonmal für Eure Tipps

Greetz

Mitglied: 122990
122990 Aug 28, 2015 updated at 13:15:39 (UTC)
Moin,
also wenn man hier dazu im Forum nichts findet, sollte man mal seine Suchbegriffe überdenken ...

Ist wer weis nicht wie oft hier schon abgehandelt worden. Aber ist ja sowieso Freidaach ...

Gruß grexit
Member: emeriks
emeriks Aug 28, 2015 at 13:15:57 (UTC)
Hi,
...um ein Verezeichniss nach Dateien abzusuchen...
... das Verzeichniss "scannen" ...
Nur ein Verzeichnis oder den ganzen Baum darunter?
Wonach soll gesucht werden bzw. welche Dateien sollen kopiert werden? Bestimmter Name oder Namensschema oder immer die 4 neuesten?

xcopy kann z.B. mit Schalter /D immer nur die geänderten oder neu hinzugefügten Datein kopieren. Mit Schalter /S auch über Unterverzeichnisse hinweg.
robocopy auch. Mit /? bekommst Du da ne ausführliche Syntax-Hilfe.

E.
Member: sbsnewbie
sbsnewbie Aug 28, 2015 at 17:20:04 (UTC)
@ Grexit, leider ist da nirgednwo was dabei, was meiner Anforderung entspricht.

@emeriks

Ich habe ein Verzeichniss in dem 4 Textdateienen liegen, ohne Unterordner. Diese Textdateien werden jeden Tag aus einem Programm importiert und jede hat einen individuellen Namen.

Ich habe ein Laufwerk gemappt, in dem 4 Ordner liegen, jeweils einer für jede Textdatei.

Täglich sollen die Dateien jeweils dem Namen nach in die entsprechenden Ordner kopiert werden.
Mitglied: 122990
122990 Aug 28, 2015, updated at Aug 29, 2015 at 06:12:33 (UTC)
Grexit, leider ist da nirgednwo was dabei, was meiner Anforderung entspricht.
Das ich nicht Lache face-big-smile, naja die Jugend macht sichs halt heutzutage zu einfach ...
@echo off
for %%a in ("c:\ordner\*") DO copy "%%a" "z:\%%~nxa\"
Bei der Suche nach Code findet man fast nie exakt das was man selber machen will, aber die entsprechenden Hinweise wie es geht, etwas anpassen muss man meist immer aber wenn man sich noch nicht mal die Mühe macht Code-Beispiele zu verstehen, ist alles vergebene Mühe, denn in den obigen Links findet man zu Hauf Beispiele wie man Dateien eines Ordners mit einer Schleife durchläuft und nur den Namen der Datei extrahiert welchen man dann in seinen Pfad einbauen kann.