Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner und Dateien mit Anfangsbuchstaben Q unsichtbar

Frage Microsoft

Mitglied: q

q (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2006, aktualisiert 18.10.2012, 4274 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,
ich hab hier ein Problem mit einem bestimmten WXP-PC (nur einer im Netz) der mir alle Dateien und Ordner, die mit einem "Q" beginnen einfach ausblendet - ja nicht nur ausblendet sondern wirklich gar nicht sieht. Versuche ich beispielsweise auf einem Netzlaufwerk einen eigentlich bereits existierenden Ordner, sagen wir "QA", zu erstellen wird ganz richtig gemeldet, dass der schon da ist. Versuche ich den nicht angezeigten Ordner z.B. mit \\server\freigabe\qa zu öffnen meldet sich Windows, daß es die Datei nicht finden kann. Erstelle ich eine neue Datei oder einen neuen Ordner mit dem Namen "qIrgendwas", wird die Namensänderung zwar durchgeführt (sie heissen im Dateisystem wirklich so), die erzeugten Objekte werden aber immer noch als "Neuer Ordner" oder "Neue Datei" o.ä. angezeigt und sind auch nicht zu öffnen, bzw. werden nicht gefunden.

Hatte schon mal jemand was ähnliches? - Alles Troja oder was?

Grüsse
Herbert
Mitglied: meinereiner
10.03.2006 um 21:18 Uhr
Hab ich zwar noch nie gehört, aber ein andere Thread hier bringt mich auf eine Idee.
Schau mal in der Registry unter:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
ob dir da ein Eintrag komisch vorkommt.

Unter dem Key kann man einstellen, ob Systemfiles angezeigt werden können, oder Fileendungen, etc. Vielleicht kann man da auch anders Filtern.

ggf würde ich mir auch mal den entsprechenden Key unter HKLM anschaun.
Bitte warten ..
Mitglied: q
14.03.2006 um 09:38 Uhr
Danke für eure Antworten.
Den Rootkit-Tip hab ich mir auch mal angesehn, kann auf dem Rechner damit keine Unstimmigkeiten finden.
Was ich allerdings vorher bereits gemacht hab ist die Platte komplett von einem Remotesystem aus zu scannen und 4 Trojaner-infizierte Dateien (Backdoor.Win32.Haxdoor.gh) einfach mal zu löschen. Es waren dies eine pptp32.dll, pptp64.sys, qz.dll und qz.sys. An dem Rechner kann ich keine besonderen Fehlfunktionen feststellen und die q-Ordner sind auch wieder ganz normal da.
Werd mir also eine Neuinstallation erstmal sparen...

Danke trotzdem nochmal
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Per Batch Dateien in einen Ordner - ext. Festplatte übertragen (2)

Frage von tocksick zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Freigegebener Ordner "Eigene Dateien" (8)

Frage von JensDND zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Löschen von Ordner mit Dateien (3)

Frage von jerry32 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...