Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordner und Dateien nicht löschen

Mitglied: ManneKL

ManneKL (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2007, aktualisiert 27.10.2007, 9280 Aufrufe, 2 Kommentare

Ordner und Dateien nicht löschen

Hallo,
möchte in einen PDA Ordner und Dateien loöschen und dabei bestimmte Ordner und Dateien nicht löschen.
Mein Skrippt:
@echo off
cls
echo Clean SDMMC_Card
echo
echo Dateien loeschen ...
del /F /S /Q \SDMMC_Card\*.* >nul 2>nul
pause


cls
echo Clean Flashdisk
echo
echo Dateien loeschen ...
del /F /S /Q \Flashdisk\exclude:nodel.txt >nul
REMdel /F /S /Q \Flashdisk\*.* >nul 2>nul
pause

goto fertig

:fertig
echo.
echo FERTIG ===) OK !!!

:ende
echo.
pause
exit
**
Folgende Orner und Dateien sollen im Ornder>>>nodel.txt nicht gelöscht werden:JavaSetup
JEM-CE
System
System.mky
TC
Leider finktioniert das nicht!
Kann mir da jemand mal helfen????
Viele Dank für Eure Bemühungen.
Manne
Mitglied: Biber
26.10.2007 um 19:33 Uhr
Moin ManneKL,

der M$-DEL-Befehl kennt keinen Schalter zum Ausschließen von Dateien oder Ordnern.
Der arbeitet nur mit Positiv-Werten: den Dateien, die Du explizit zum Löschen angibst
Das können aber auch "Alle" (*.*) oder daten mit bestimmten Eigenschaften (z.B.*.tmp) sein.

Wenn allerdings die Dateien/Ordner, die Du erhalten willst, keine formellen (Namens-)Gemeinsamkeiten haben, gibt es erstmal nur zwei Strategien (die ich sehe):

  • entweder Du erstellst einen Positiv-Lösch-Batch
01.
del Work\*.* /s /q 
02.
del temp\*.* /s /q 
03.
:: usw..
  • oder, wenn Du partout so eine Ausschlussliste verwenden willst, dann musst Du die Dateien einzeln anfassen lassen und vor dem Löschen einer Datei mit der Liste vergleichen.
Sinngemäß:
01.
.... 
02.
For /r %%i in (*.*) do @echo find /i "%%~pnxi" \pfad\NichPlattmachen.txt || del "%%~pnxi"
in diesem Fall würden (theoretisch) nur alle Dateien gelöscht werden, die NICHT in der "\NichPlattmachen.txt" mit vollständigem Pfad erwähnt sind. Gib am CMD-Prompt mal "For /r %i in (*.txt) do @echo %~pnxi" ein, dann siehst Du das Format.

Ich halte die zweite Variante eher für Spielkram denn für nützlich und empfehle den ersten Weg!

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ManneKL
27.10.2007 um 08:45 Uhr
Danke Biber,
werde es mal so ausprobieren und auch dann so positiv ausschliessen.

Besten Dank
Manne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Dateien (keine Ordner) löschen die älter sind als

gelöst Frage von siziigilendirmezBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen ich möchte gerne mit einer power Shell Dateien löschen die älter als 30 tage sind. Die Dateien ...

Windows 10

Löschen von Ordner mit Dateien

Frage von jerry32Windows 103 Kommentare

Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr kuriosen Fall Es befanden sich 2 Dateien in einem Ordner von denen ...

Windows Server

Dateien in einem Ordner nach XY Tagen löschen

gelöst Frage von Adnan88Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem Server einen Ordner der sich "Scan" nennt, nun da landen Dateien direkt die gescannt ...

Batch & Shell

Powershell: Dateien nach Version löschen in mehreren Ordnern

gelöst Frage von ImmerKindBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zsm Ich habe für mein Backup ein Skript geschrieben. Dieses soll am Ende des Skriptes im Zielordner nachschauen, ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...