Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner und Dateien per VBS löschen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Dynamic94

Dynamic94 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2011 um 11:16 Uhr, 9455 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen



Ich habe einen Ordner für die Scans. Diese werden unter "C:\scans\Meine Scans" abgelegt.
Nun möchte ich ein Script erstellen, welches alle in diesem Ordner enthaltenen Dateien und Ordner löscht, bei welchen das Erstellerdatum älter als drei Tage ist.
Das ganze soll über VBS geschehen.


Könnt Ihr mir da weiterhelfen?



Ich danke Euch herzlichst für Eure Bemühungen!



Gruss
Dynamic
Mitglied: Skyemugen
27.04.2011 um 11:37 Uhr
Aloha,

und ewig dreht sich das Rad der Wiederkehr ... was ich damit ausdrücken will? Hier im Forum findest du für vbs diverse Threads, die sich damit beschäftigen, Dateien (und auch mal Unterordner) zu löschen, die älter als n-Tage sind ...

greetz André

z.B. hier ...
Bitte warten ..
Mitglied: Dynamic94
27.04.2011 um 13:17 Uhr
Zitat von Skyemugen:
Aloha,

und ewig dreht sich das Rad der Wiederkehr ... was ich damit ausdrücken will? Hier im Forum findest du für vbs diverse
Threads, die sich damit beschäftigen, Dateien (und auch mal Unterordner) zu löschen, die älter als n-Tage sind ...

greetz André

z.B.
[http://www.administrator.de/index.php?x=0&y=0&query=vbs+dateien+l%C3%B6schen&what=all&mod=search&searchsource=homepage
hier ...]



Moinmoin André


Danke vielmals für den Tipp!
Ich bin einiges weitergekommen, habe aber trotzdem noch eine Frage.

Ich habe nun dieses Script hier, es funktioniert auch einwandfrei. Jedoch möchte ich eine "fixe" Pfadangabe (C:\scans\Meine Scans) direkt im Code und keine "Abfragebox" am Anfang.
Wie krieg ich dies hin? Ausserdem sollte er eben auch Ordner löschen können.

01.
Dim  objFS, myPath, myFolder, myFile, olddate  
02.
myPath = InputBox("Bitte Pfad eingeben:", "Dateien älter als 3 Tage löschen")  
03.
If myPath = "" Then Call DisplayInfo:  Wscript.Quit (1)  
04.
set objFS = CreateObject("Scripting.FilesystemObject")  
05.
If Not objFS.FolderExists(myPath) Then Call DisplayInfo:  Wscript.Quit (1)  
06.
set myFolder = objFS.GetFolder(myPath)  
07.
olddate = DateAdd("d", -3, Now)  '3 Tage  
08.
for each myfile in myFolder.Files  
09.
If myFile.DateCreated < olddate then objFS.DeleteFile myFile.Path  
10.
next   
11.
Wscript.Quit (0)  
12.
Sub DisplayInfo  
13.
MsgBox "Usage: delmyordner.vbs [FolderPath]", vbExclamation, "Missing Argument"  
14.
End Sub


Danke für Deine Bemühungen!


Gruss
Dynamic
Bitte warten ..
Mitglied: Dynamic94
27.04.2011 um 13:37 Uhr
Sooo, bin nun doch ein Stückchen weitergekommen.
Jedoch bekomme ich nun die Fehlermeldung: 'Then' erwartet --> Zeile 28
Kannst Du mir da helfen?

01.
'*************************************************************************  
02.
'Dateien die älter als intTage sind löschen  
03.
'DateLastModified=Änderungsdatum; DateCreated=Erstellungsdatum  
04.
'WScript.Echo intZahl & " Dateien gelöscht." (Ausgabe gelöschter Dateien)  
05.
'*************************************************************************  
06.
 
07.
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
08.
strOrdner = "C:\scans\Meine Scans"			'Ordnerpfad angeben  
09.
strExtension = ""	  
10.
intTage = 1				'Anzahl der Tage angeben  
11.
Set objOrdner = objFSO.GetFolder(strOrdner)  
12.
intZahl = 0  
13.
For Each objDatei In objOrdner.Files  
14.
    If LCase(Right(objDatei.name, Len(strExtension))) = LCase(strExtension) _   
15.
        And DateDiff("d", objDatei.DateCreated, Now) > intTage Then  
16.
        objDatei.Delete  
17.
        intZahl = intZahl + 1  
18.
    End If  
19.
Next  
20.
For Each objUnterordner In objOrdner.SubFolders   
21.
    Doku = Doku & vbCrLf & DateDiff("d", objUnterordner.DateCreated, Now) & vbTab & objUnterordner.Name   
22.
    If DateDiff("d", objUnterordner.DateCreated, Now) > intTage Then   
23.
       objUnterordner.Delete 
24.
       intOrdner = intOrdner + 1   
25.
    End If   
26.
Next   
27.
WScript.Echo Mid(Doku, 3)



Gruss
Dynamic
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
27.04.2011 um 14:17 Uhr
Aloha,

nein, momentan habe ich den Hals voll in der Scheiße Arbeit ...

VBS ist auch nicht unbedingt meine große Stärke, um ehrlich zu sein (mache oft nur Kleinigkeiten damit)

so far (erstmal)

André
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
27.04.2011 um 16:12 Uhr
Hallo Dynamic,

das Script, was du dir gesucht hast, funktioniert. Die Fehlermeldung, die du bekommst kann ich nicht nachvollziehen. Das könnte am BS liegen oder an der Jahreszeit.
Wo ich dir Recht geben könnte, dass wären klitzekleine kosmetische Sachen, die man daran ändern kann.
Aber Schönheit liegt ja immer im Sinne des Betrachters

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Win7-Batch - bestimmte Ordner in TEMP löschen (1)

Frage von jan99 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
0 KB dateien automatisch löschen (5)

Frage von amgm2006 zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
14 Tage alte Dateien automatisch löschen - Shell (1)

Frage von traller zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (13)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...