sling22

Ordner- Dateiprüfmöglichkeit zu Verlinkung?

hallo, wenn ich Dateien und/oder Ordner umorganisieren bzw. verschieben oder löschen möchte ist es auch wichtig zu wissen, ob und wo diese Daten überall verlinkt sind. Im Netzwerk ist dies besonders wichtig. Bietet W7 irgendeine Möglichkeit, dies zu prüfen bzw. abzufragen? Gruß Stefan

Member: Snowman25
Snowman25 Feb 25, 2013 at 16:39:50 (UTC)
Hallo @sling22,

meines Wissens nach gibt es eine solche Möglichkeit NICHT mit Bordmitteln. Eine Verknüpfung ist nur ein Hinweisschild mit dem "echten" Dateipfad (Dabei mal Junctions etc. ausser acht gelassen). Wenn du nun die echte Datei verschiebst, stört das deine Zeiger nicht. Die Echte Datei weiß ja noch nicht mal etwas von all den Verknüpfungen auf sie. Resultat: Deine Verknüpfungen zeigen ins Leere.
Um dies zu verhindern musst du dein ganzes Netzwerk nach Verknüpfungen crawlen und eine Datenbank anlegen, welche diese Informationen aufnimmt und verwaltet. Die Chancen stehen gut, dass es entsprechende Software gibt. Allerdings kenne ich keine derartige.
Dies lässt ausserdem auch Dateien ausser acht, welche in ihrem eigenen Format sich auf andere Dateien beziehen, wie z.B. Projektbasierte Konstruktionsprogramme.
Viel Glück!

Gruß
Snow