Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner in datumsformat anlegen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: nostrades

nostrades (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2010 um 16:13 Uhr, 2566 Aufrufe, 8 Kommentare

bevor ich alles händisch mache, möchte ich gerne a script haben, das wie folgt erledigen soll:

ich will alle ordner mit einem datum versehen. unter alle verstehe ich nämlich im zeitraum von jänner bis dezember...

also ordnername "2010_04_07", "2010_04_08", "2010_04_09" usw. usf.

wenn das locker möglich wäre, dann gäbe es 2 "top-steigerungen"

steigerung 1:
wenn das möglich wäre, dann wäre super, ordnern nur MO bis FR herzustellen? (wochentag = SA & SO ignorieren)

steigerung 2:
wären die feier- und festtage, die ich vorher in einer z.b. FEIERTAGE.TXT festgelegt habe, mit zu berücksichtigen? da sollen die ordner nicht erstellt werden.
Mitglied: vatinel
07.04.2010 um 17:08 Uhr
Auch ich würde gerne wissen, wie man das anhand einer batch erledigt.
Bis dato habe ich meine jährliche Liste immer umgeschrieben und einmal gestartet.

Irgendwann dann war ichs leid und hab dazu was gesucht - und gefunden:
http://www.jaderbass.de/index.php?site=folder

Deine Spezialitäten werden damit leider nicht abgedeckt.
Trotzdem, wie die batch dazu ausschauen könnte, interessiert mich sehr.

sollte ich völlig daneben liegen, dann schonmal pardon!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.04.2010 um 17:27 Uhr
....ist ja alles handwerklich kein Thema...

Aber grundsätzlich sollte es doch irgendeinen Sinn haben und nicht nur "möglich sein".

Meine selige Grosstante Frieda, die kochte früher immer auch "alles Mögliche".
Aber aus meiner Sicht muss dieser Brauch doch nicht immer von Generation zu Generation weitergegeben bzw. blind übernommen werden.

nostrades' Monolog "ich will alle ordner mit einem datum versehen. " verstehe ich überhaupt nicht.
Ich würde jeden mit der Pumpgun aus dem Zimmer prügeln, der so etwas an meinem Rechner machen wollte.

Aber du, @vatinel, scheinst ihn ja zu verstehen, wenn ich das hier lese
Bis dato habe ich meine jährliche Liste immer umgeschrieben und einmal gestartet.

Bitte erzählt doch mal - wozuTF braucht jemand unterhalb eines/jeden Ordners bis zu 365 Unterordner????
Wieso wird es dadurch übersichtlicher?

Absolut verständnislos
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: laster
07.04.2010 um 17:34 Uhr
Hallo nostrades,

falls Du Ordner umbenennen oder erstellen willst mit dem aktuellen Datum, dann kann das mit Batch so gehen:
01.
set HEUTE=%date:~-4%_%date:~-7,2%_%date:~-10,2% 
02.
md %HEUTE% 
03.
:: oder 
04.
ren c:\windows %HEUTE%
was immer Du machen willst - viel Erfolg

LS
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.04.2010 um 00:15 Uhr
Hallo nostrades und willkommen im Forum!

Abseits der Überlegungen zur Sinnhaftigkeit der ganzen Aktion sollte sich das (garniert mit etwas VBS) als Batch etwa so lösen lassen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=D:\Test" 
03.
set "Jahr=2010" 
04.
set "Feiertage=D:\Feiertage.txt" 
05.
 
06.
set M=%temp%\MakeDateFolders.vbs 
07.
> %M% echo Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"):B=WScript.Arguments(0):J=WScript.Arguments(1):E=DateSerial(J,12,30):S=DateSerial(J,1,2):F="|"^&Replace(fso.OpenTextFile(WScript.Arguments(2)).ReadAll,vbCrLF,"|")^&"|" 
08.
>>%M% echo For T=S To E:If Weekday(T,2)^<6 Then If InStr(F,"|"^&Day(T)^&"."^&Month(T)^&".|")=0 Then fso.CreateFolder(B^&"\"^&J^&"_"^&Right("0"^&Month(T),2)^&"_"^&Right("0"^&Day(T),2)):End If:End If:Next 
09.
 
10.
cscript //nologo %M% "%Basis%" %Jahr% "%Feiertage%"
Aufbau der Feiertagsliste: In jeder Zeile ist ein Datum im Format "T.M." (also ohne Jahresangabe und ohne führende Nullen) anzugeben - Beispiel: 6.1.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 89485
08.04.2010 um 15:38 Uhr
Hi,

wie es natürlich geht wäre wie auch schon oben gesagt,...

mit %date:~0,2% für Tag; %date:~3,2% für Monat; und %date:~6% fürs Jahr

die Quelltext für TT.MM.JJJJ schaut dann so aus:

%date:~0,2%.%date:~3,2%.%date:~6%

Grüße
Batchliebhaber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.04.2010 um 20:03 Uhr
Jetzt möchte ich bei dem Grusslosen doch auch mal anfragen, wie mit diesem Beitrag hier weiter verfahren werden soll.

@nostrades
Watt is`?

Moin, ihr andern Antwortenden,

@vatinel
Magst du meine Rückfrage, wie und ob denn "Tagesordner" sowohl etwas mit "Tagen" wie auch mit "Ordnen" zu tun haben können?

@laster und @89485
Ist euch aufgefallen, dass diese Substring-Arien passen können, aber nicht zwingend müssen?

[laster] set HEUTE=%date:~-4%_%date:~-7,2%_%date:~-10,2%
[Batchliebhaber] ...mit %date:~0,2% für Tag; %date:~3,2% für Monat; und %date:~6% fürs Jahr
01.
>echo set HEUTE=%date:~-4%_%date:~-7,2%_%date:~-10,2% 
02.
set HEUTE=4.10_8._08 
03.
 
04.
>echo mit %date:~0,2% für Tag; %date:~3,2% für Monat; und %date:~6% fürs Jahr 
05.
mit 08 für Tag; 04 für Monat; und 10 fürs Jahr 
06.
 
07.
>echo %date% 
08.
08.04.10
@bastla
Sparsamkeit in allen Ehren (ich spar mir ja auch viele Anmerkungen), aber dieses vorwegeilende Weglassen des 1.1. und des 31.12. des Jahres...
E=DateSerial(J,12,30) <-------- dies hier stimmt IMHO nicht
S=DateSerial(J,1,2)

... das ist IMHO falsch, da zwar der 1.1. (Neujahr) in diesem Quadranten der Galaxie "überall" ein Feiertag ist und herausfällt,
aber der 31.12. (Silvester) kein bundes- oder gar EU-weiter Feiertag ist, sondern je nach Länder/Kantonsregelung ein/ein halber/kein Feiertag ist

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.04.2010 um 20:45 Uhr
@Biber
(Vor allem) Hinsichtlich 31.12.: Hatte ich schon anders dort stehen, aber gelegentlich interessiert es mich dann doch, ob auch jemand liest (und / oder testet), was ich so schreibe ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.04.2010 um 21:34 Uhr
Moin bastla,

Zitat von bastla:
@Biber
... gelegentlich interessiert es mich dann doch, ob auch jemand liest (und / oder testet), was ich so schreibe ...
Gelesen wird ist sicher oft... allerdings sicherlich manchmal nicht so richtig schnell.
Wie soll ich's sagen, damit ich nicht in den Verdacht der Wortspielereien gerate...<grybel>..

Ah ja, manchmal ist es irgendwie ziemlich schwer ...ähh.. massiv ...mmhh... kompakt..

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Printerport mit Powershell anlegen (12)

Frage von Druide83 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Systemdateien
gelöst In der Trusted-Domain User anlegen können (10)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...